Beim ersten Ligaspiel des neuen Jahres empfing die SG Kappelwindeck/Steinbach am Sonntag die HSG Hardt. Mit einem kompletten Kader ging es für die Gastgeber gegen den Tabellenachten der Landesliga. Die Mannschaft der ‘Gebrüder Ullrich’ kam gut ins Spiel und ging direkt mit 2:0 in Führung, ehe Hardt durch Luca Frietsch das erste Tor für die HSG warf. Es entwickelte sich ein enges Spiel bei dem die Führung hin und herwechselte. Durch zwei Tore in Folge ging Hardt in der 11. Minute, durch Benjamin Kreis-Polich, mit 8:9 in Führung. Bei den Gastgebern stimmte in dieser Spielphase die Absprache und der ‘letzte Schritt’ in der Abwehr noch nicht ganz. Ab der 17. Minute (11:10) gelang es dann der SG Kappel/Steinbach wieder die Spielführung zu ergattern, die die Spieler der HSG Hardt allerdings vorerst immer wieder zum Ausgleich konterte. Erst kurz vor der Halbzeit gelangt Stefan Schmitt und Benedikt Müller wieder eine zwei Tore Führung. Beim Stande von 16:15 ging es dann in die Pause.

Unter den Augen des Schiedsrichtergespann Ivanovic/Pflüger starte die Heim-SG, in Unterzahl, deutlich besser ins Spiel. Daniel Kern, Fabian Braun und Johannes Höll brachten die Gastgeber mit 19:15 in Front. Dennoch konnte man die Gäste noch nicht auf Distanz halten. Immer wieder fanden die Rückraumspieler der HSG Hardt ihren Kreisläufer Florian Polich. Der an diesem Tag gut aufgelegte Fabian Braun und Rückraumspieler Stefan Schmitt waren es dann auch, die die SG Kappelwindeck/Steinbach mit teils sehenswerten Treffern weiter in Front brachten. Mit einer Auszeit in der 47. Minute, beim Stand von 25:21, versuchte HSG-Coach Mathias Eisele nochmals das Spiel drehen zu können. Der Versuch misslang aber und die Spieler von Markus und Sandro Ullrich konnten den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Erfreulich war auch, dass die jungen Spieler wie Stefan Höll, Benedikt Müller in dieser Situation zu Toren kamen. Über 27:21 (48.), 29:23 (52.) gelang es den Hausherren einen 33:27 Heimsieg einzufahren.

Auch wenn noch nicht alles so optimal lief wie zum Ende der Hinrunde, waren die beiden Trainer der SG Kappelwindeck/Steinbach mit der Leistung alles in allem zufrieden. Natürlich wird in den kommenden Trainingseinheiten das ein oder andere Spielelement nochmals genauer angeschaut.

Am kommenden Wochenende kommt dann die SG Schramberg 1858 in die Sportschule. Noch kurz vor Weihnachten konnte die Mannschaft um Kapitän Fabian Braun mit 25:34 in Schramberg gewinnen. Aktuell liegt Schramberg auf dem vorletzten Tabellenplatz, spielt aber weitaus besseren Handball, als es die Tabelle vermuten lässt. Schon im Hinspiel dauerte es bis nach der 45. Minute bis das Spiel “in trockenen Tüchern” war.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Stefan Meßmer; Stefan Schmitt 9, Tim Schreck 3, Johannes Höll 3, Michael Kern, Fabian Braun 9, Benedikt Müller 1, Daniel Leppert, Stefan Höll 2, Christian Gemeinhardt, Christian Höll 1, Daniel Kern 5, Jonas Höll

HSG Hardt:
Luca Sforza; Lukas Kastner, Maximilian Lange 1, Benjamin Kreis-Polich 4, Florian Polich 4, Luca Frietsch 3, Fabian Grieb 3, Lukas Ganz 3, Finn Brunk 5, Samuel Huber 2, Sandro Kühn, Xaver Bastian, Ramazan Özcelik 1, Nick Stahlberger 1

Bilder: Marco Schreiber