Am Sonntag empfingen die Herren der SG Kappelwindeck/Steinbach den zweiten der Südbadenliga, den HGW Hofweier, in der neu renovierten Halle 2 der Sportschule. Auf dem Papier war es wieder einmal eine klare Sache: Hofweier als Aufstiegskandidat und die SG als Aufsteiger sind punktemäßig schon deutlich von einander getrennt.

Den besseren Start in die Partie hatten allerdings die Gastgeber, durch Johannes Höll und Stefan Schmitt ging man mit 2:0 in Führung. Erst in der siebten Spielminute gelang den Gästen durch Florian Herzog der erste Treffer zum 2:1. Die Spieler der SG Kappel/Steinbach schafften es auch bis zur 15. Spielminute immer wieder mit einem Tor in Front zu gehen, ehe Hofweier den Anschluss machte. Ab der 15. Minute gingen die Gäste in Führung, über 6:7 (17.) konnte Hofweier bis auf 9:12 (25.) die Führung ausbauen – sich aber nie wirklich absetzen.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte begann ähnlich, die Hausherren blieben immer in Schlagdistanz. Der Abstand schwankte immer zwischen einem und drei Toren. Erst in der 42. Minute konnte sich Hofweier, durch Florian Herzog, beim 17:21 die erste vier Tore Führung erarbeiten. Zwei Tore von Pfliehinger und Schmitt stellten aber wieder den alten Abstand her. Ein schöner Schlagwurf von Johannes Höll brachte die Gastgeber dann wieder auf 22:23 (51.) heran und HGW-Trainer Michael Bohn zog die Auszeit. Der letzte Wurf von Hofweier fand, mit einem Doppel-Pfostentreffer, nicht den Weg über die Linie. Das Spiel endete mit einem 27:27 Unentschieden und einem weiteren Bonuspunkt auf dem Konto der SG.

Am kommenden Dienstag findet das SHV-Pokalspiel gegen den BSV Phönix Sinzheim statt. Um 20.30 Uhr treffen die beiden Südbadenligisten in der Sportschule Steinbach aufeinander. Auf Seiten der SG wird man den ein oder anderen angeschlagenen Spieler schonen müssen, daher werden die des erweiterten Kaders verstärkt zum Einsatz kommen.

Am kommenden Samstag geht es dann in der Südbadenliga zum TB Kenzingen, einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Dort geht es dann nicht um “Bonuspunkte”, sondern um die wichtigen Punkte für den möglichst frühzeitigen Klassenerhalt. Spielbeginn in der Üsenberghalle in Kenzingen ist um 20.00 Uhr.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher; Stefan Schmitt 6, Simon Pfliehinger 8, Tim Schreck 2, Johannes Höll 6, Michael Kern, Fabian Braun, Benedikt Müller, Christian Gemeinhardt 1, Stefan Höll, Jeremias Seebacher, Christian Höll 1, Daniel Kern 3.

HGW Hofweier:
Florian Langenbach, Nebosja Nikolic; Tim Stocker, Florian Herzog 4, Luca Barbon 3, Boris Schnak 2, David Monschein 1, Lukas Schade 3, Michael Herzog 2, Stefan See 2, Marko Bures 2, Sven Gieringer 3, Timo Häß 5, Marcel Blasius