Eine bittere 29:30 Niederlage gab es für die Herren der SG Kappelwindeck/Steinbach zum Saisonauftakt gegen den TV Oberkirch. Im ersten Spiel unter neuem Trainer zeigte die Mannschaft wieder Tempohandball und eine variable Abwehr, leistete sich aber den ein oder anderen Fehlwurf zuviel.

Die Hausherren kamen besser ins Spiel und konnten nach drei Spielminuten mit 3:1 vorlegen. Die Führung hielt bis zur 13. Minute, als der ehemalige SG-Spieler Stefan Kofler für Oberkirch zum 8:8 einnetzte. Kofler war in dieser Phase mit der wichtigste Spieler im Spiel der Gäste und konnte mit seinem robusten Spiel am Kreis mehrere Tore und Strafwürfe für die Gäste erarbeiten. Doch nach dem Ausgleich legten die Hausherren wieder vor, Schmitt, Schreck und Krumbacher konnten die SG, trotz kurzzeitiger Unterzahl, wieder auf 11:8 in Führung bringen. Auch Meßmer im Tor konnte in dieser Phase mehrfach Würfe der Gäste entschärfen. Zum Ende der ersten Hälfte kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und konnten durch zwei Treffer von Stefan Kofler nach 25 Minuten erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Über 13:15 (27.) ging es mit einem Treffer von Stefan Schmitt zum 14:16 in die Halbzeit.

Bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff konnten die Hausherren durch Daniel Kern wieder ausgleichen. Die Führung wechselte nun immer wieder. Die Partie näherte sich über 17:18 (35.), 21:20 (37.) und 23:23 (44.) der “Crunchtime”. In dieser Phase konnten die Gäste wieder mit drei Toren in Führung gehen. Eine Auszeit durch SG-Trainer Sigurjon Sigurdson in der 54. Spielminute brachte nochmal taktische Änderungen. Mit einer offensiven Manndeckung kam die SG nochmals auf 28:29 (58.) heran. Timo Roll konnte per Siebenmeter 14 Sekunden vor Spielende den Sieg für den TV Oberkirch sichern. Der letzte Treffer, durch Stefan Schmitt hatte nur noch kosmetischen Charakter. Beste Torschützen auf Seiten der SG waren Stefan Schmitt mit acht und Lukas Krumbacher mit sieben Treffern. Samuel Siefermann und Timo Roll trafen für die Gäste jeweils sieben mal.

Am kommenden Samstag geht es für die SG zur HSG Freiburg. Mit einer ähnlichen Leistung und Einstellung ist dort alles möglich. 

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Stefan Meßmer; Stefan Schmitt 8, Tim Schreck 3, Johannes Höll 1, Michael Kern, Fabian Braun 2, Christian Gemeinhardt 1, Lukas Krumbacher 7, Jeremias Seebacher 2, Christian Höll, Daniel Kern 5, Philipp Habich, Mirco Schlageter.

TV Oberkrich:
Lionel Gasser, Ionut-Alin Coifu; Samuel Siefermann 7, Felix Brandstetter 1, Dennis Roll 3, Christian Schlenk, Marco Eckenfels, Marc Mössner, Stefan Kofler 6, Tomislav Barberic 2, Max Schmidt, Timo Roll 7, Alex Fies 4.