Ein weiteres Endspiel gab es für die Herren der SG Kappelwindeck/Steinbach am Sonntag gegen den TuS Oberhausen. Doch vor Spielanpfiff musste kurzfristig noch der Spielort verlegt werden. Denn das Corpus Delikti – die Trennwand der Halle 2 – ließ sich nicht anheben und das Spiel musste in die Stadthalle Steinbach verlegt werden. Im Anschluss an das regulär in der Stadthalle geplante C-Jugendspiel wurde das Südbadenliga-Spiel gelegt. Auch einige Zuschauer hatten zwischenzeitlich den Weg in die Stadthalle gefunden. Nach Zustimmung der Schiedsrichter und des TuS Oberhausen begann die Partie dann kurz vor 18.00 Uhr.

Den besseren Start ins Spiel hatten dann auch die Hausherren, Johannes Höll und Jeremias Seebacher brauchten die SG mit 2:0 in Führung ehe die Gäste nach drei Minuten wieder ausgleichen konnten. Über 2:2 (3.), 5:5 (9.) und 10:10 (18.) blieb das Spiel ausgeglichen. Ab der 20. Minute konnten sich die Gäste leichte Vorteile verschaffen. Fabien Stoeffler brachte den TuS Oberhausen mit dem 10:11 (19.) erstmals in Führung. In der 25. Spielminute baute Arnaud Freppel die Führung auf zwei Tore aus, ehe die SG die Auszeit zog. Die kurze aber laute Ansprache von Sandro Ullrich verfehlte ihre Wirkung nicht. Fabian Braun und zweimal Simon Pfliehinger brachten die SG in der 28. Minute wieder mit 15:14 in Führung. Nach einem verworfenen Siebenmeter durch Pfliehinger konnte er Sekunden später per Gegenstoß auf 16:14 erhöhen.

Nach dem Seitenwechsel taten sich die Gastgeber wieder schwerer im Angriff. Flavio Zamolo, an diesem Tag bester Schütze bei den Gästen, brachte den TuS in der 36. Minute wieder auf 19:18 heran. Eine Minute später gleich Alexander Heß aus. In der Folge konnte die SG immer wieder ein, zwei Tore vorlegen, ehe die Gäste wieder ausgleichen konnten. Vor allem Tim Schreck war es nun auf Seiten der Hausherren, der für wichtige Tore sorgte. Fünf Minuten vor Spielende erzielte Josua Maurer den 27:27 Ausgleich. Kern und Leppert brachten die SG wieder mit zwei Toren in Führung, was das Spiel aber nicht beruhigte. Auch die 31:28 Führung zwei Minuten vor Schluss brachte der SG noch nicht den sicheren Sieg. Eine offensive Abwehr und zwei Tore in den letzten 60 Sekunden brachte die Gäste nochmals auf 32:31 heran, ehe der Schlusspfiff erklang.

Die SG konnte sich in der haftmittelfreien Partie am Ende knapp mit einem Tor durchsetzen und wahrt somit die Chancen auf den Relegationsplatz. Am kommenden Wochenende geht es für die SG zum Derby nach Helmlingen. Die HSG Ortenau empfängt den TV Oberkirch. Es wird also ein richtungsweisender Spieltag für die SG werden. Mit einem Sieg in Helmlingen und einer Niederlage von Ortenau könnte die SG auf den Relegationsplatz rutschen. Eine Niederlage der SG und ein Sieg der HSG Ortenau wäre eine sehr hohe Bürde für die letzten Spiele.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Leo Zeus, Ferdinand Forcher; Stefan Schmitt, Simon Pfliehinger 4, Tim Schreck 5, Johannes Höll 5, Fabian Braun 2, Daniel Leppert 2, Stefan Höll 3, Fabian Hochstuhl 1, Christian Gemeinhardt 1, Lukas Krumbacher, Jeremias Seebacher 6, Daniel Kern 3.

TuS Oberhausen:
Fabian Hörsch, Lionel Gasser; Josua Maurer 5, Dominik Köbele 4, Clement Martinez 4, Fabien Stoeffler 2, Markus Metzger 4, Flavio Zamolo 5, Arnaud Freppel 3, Alexander Heß 1, Stefan Moser 1, Valentino Volz, Jens Bauer 2.