Es war ein spannendes Derby – bis zum Schluss. Nach der Niederlage gegen Oberhausen zeigten die Gastgeber, wie im Spiel gegen Muggensturm/Kuppenheim, was sie eigentlich können.

Von Beginn an gaben die Gastgeber den Takt vor. Trotz einiger ausgelassener Chancen führten die Hausherren in der achten Minute mit 3:1. Vor allem in der Abwehr stellte man die Gäste immer wieder vor Probleme und den Rest konnte Forcher im Tor entschärfen. Nachdem Cedrik Lauppe das 7:5 erzielen konnte, legte die SG mit zwei Toren durch Schmitt und Seebacher auf 9:5 weiter vor. Fehlwürfe im Angriff und etwas Schlendrian in der Abwehr verhinderten aber einen größeren Vorsprung – Helmlingen nutzt diese Schwächephase und konnte durch Steve Reichenberger in der 24. Minute auf 11:9 verkürzen. Beim Stand von 12:10 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause war Helmlingen im Angriff konsequenter. Marius Wagner gelang in der 35. Minute der Anschlusstreffer zum 14:13. Luca Bertrand verhinderte mit einem gehaltenen Siebenmeter kurz danach vorerst den Ausgleich. Im Angriff hatten die Hausherren in dieser Phase kleinere Probleme im Abschluss. In der 44. Minute gelang den Gästen so auch beim 16:16 der erstmalige Ausgleich. Kurz darauf ging Helmlingen in Führung und der ein oder andere Zuschauer sah die Gäste schon auf dem Weg zum Derbysieg. Nach einem Tor von Marc Müller zum 18:21 zogen die SG-Trainer in der 51. Minute die grüne Karte – und die Ansprache fruchtete. Drei Tore in Folge für die Hausherren brachten durch Johannes Höll das 21:21. Knapp eine Minute vor Spielende gelang dem Helmlinger Cedrik Lauppe nochmals die Führung für die Gäste. Daniel Kern sorgte unter Bedrängnis für den hoch verdienten 22:22 Ausgleich. Insgesamt ein Punktgewinn für die Spielgemeinschaft mit dem wohl die wenigsten vor dem Spiel gerechnet hatten.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Luca Bertrand; Jan Keller, Stefan Schmitt 5, Tim Schreck, Johannes Höll 2, Fabian Braun 7, Stefan Höll, Lukas Krumbacher 2, Philipp Huck, Jeremias Seebacher 3, Christian Höll, Daniel Kern 3, Luis Materna.

TuS Helmlingen:
Maximilian Zimmer, Lotfi Hamadi; Tom Mink, Jens Schoch 1, Michael Zimmer-Zimpfer 1, Marius Wagner 2, Cedric Huber, Joel Kraus, Marc Müller 4, Joél Schmitt 1, Steve Reichenberger 1, Fabian Fritz, Florian Wöhrle 6, Cedrik Lauppe 6.