Hinweis: Für das Spiel der Herren 1 gibt es nur eine begrenzte Zahl an Tickets. Die Tickets gibt es nur online zu erwerben – es gibt KEINE Abendkasse. Der Vorverkauf der Tickets beginnt am Mittwoch vor dem Spieltag. Ein Ticket kann am Ende des Vorberichts gekauft werden.

Eine lange und ungewöhnliche Vorbereitung liegt hinter unseren heutigen Gästen aus Muggensturm/Kuppenheim und den Spieler der Rebland-SG. Nach dem Saisonabbruch im März wusste keiner wann und ob es in diesem jahr eine neue Saison geben wird oder was generell aus Handball als Kontaktsport wird. Dank verschiedener Hallen und Hygienekonzepte beginnt heute die Südbadenliga Saison 2020/2021 – wenn auch mit deutlichen Einschränkungen.

Durch die Aufteilung der Südbadenliga gibt es zwei Gruppen mit je acht Teams. Wobei die Nord-Gruppe wahrscheinlich die stärkere sein wird. Die Teams TVS Baden-Baden II, TuS Helmlingen, HGW Hofweier, SG Kappelwindeck/Steinbach, HTV Meißenheim, SG Muggensturm/Kuppenheim, TuS Ottenheim, und der BSV Phönix Sinzheim kämpfen um die vier begehrten ersten Plätze, die für die Aufstiegsrunde qualifizieren. Die restlichen Teams spielen mit den vier letzten der Süd-Gruppe um den Abstieg. Denn es wird eine Aufstiegs- und Abstiegsrunde geben – den genauen Ablauf kann man hier nachlesen. Das Ziel der Gäste und auch der Gastgeber ist dementsprechend klar: Die Aufstiegsgruppe.

Die heutigen Gäste aus Muggensturm/Kuppenheim kann man mit Sicherheit zu den stärksten Teams in der gesamten Südbadenliga zählen. Mit dem TuS Altenheim sind die heutigen Gäste die Aufstiegsfavoriten.

Mit Darien Holler von der Oberliga-Reserve der SG Pforzheim/Eutingen haben die Gäste den einzigen externen Neuzugang für das Feld vermeldet. In Person von Luca Quintieri kam ein weiterer Kreisläufer in das Südbadenliga Team. Die Jugendspieler Domi Ströhm und Marc Rastätter sollen auch an die Südbadenliga herangeführt werden. Absolute Leistungsträger sind mit Sicherheit Marvin Charles und Benjamin Hofmann. Auch im Tor gab es Veränderungen bei den Gästen. Julian Bissinger (zuletzt TuS Hemlingen) und Dalibor Landeka (zuletzt TuS Großweier) bilden mit Dominik Zaum das Torhüter-Trio. Insgesamt ist der Kader der SG Muggensturm/Kuppenheim allerdings auf jeder Position qualitativ gut besetzt. Unschlagbar sind die Gäste allerdings auch nicht, wie das letztjährige Heimspiel gezeigt hat.

Der Kader der Herren 1

Der Kader der Rebland-SG hat sich nicht groß verändert. Einzig Daniel Kern wird in dieser Saison kürzer treten, da er neben seiner Arbeit eine schulische Weiterbildung absolviert und daher im Training und an den Wochenenden kürzer treten muss. Sollte aber ein personeller Engpass kommen, wird er sicher das ein oder andere Spiel aushelfen. Die Abwehrarbeit organisiert nun Tim Schreck im Verbund mit dem Mittelblock, dass der Kappler das gut kann hat er schon einige mal in der letzten Saison und in den Vorbereitungsspielen gezeigt.

Spielmacher Jeremias Seebacher und Routinee Fabian Braun werden im Angriff das Spiel führen. Mit Stefan Schmitt, Johannes Höll, Daniel Leppert, Mirco Schlageter und Christian Gemeinhardt hat man zudem einen schlagkräftigen Rückraum zur Verfügung. Vor allem Christian “Chich” Gemeinhardt zeigte in der Vorbereitung starke Leistungen. Auf den Außenbahnen ist der Linkshänder Jan Keller nach seinem Kreuzbandriss zurück. Die linke Seite bestückt derzeit Philipp Habicht, Daniel Leppert und/oder Fabian Braun. Mit Michael Kern hat man noch einen Allrounder aus den Herren II zurückgeholt, der sowohl auf den Außenbahnen spielen kann, als auch am Kreis.
Im Tor ist Ferdinand Forcher das bekannte Gesicht, denn durch eine Verletzung muss Stefan Meßmer derzeit noch pausieren. Seine Vertretung übernehmen derzeit Willy Jacobsen und Noah Seebacher. Willy ist seit knapp zwei Jahren bei der SG und sorgt aus dem Tor heraus auch gerne einmal für etwas Stimmung. Noah Seebacher ist frisch aus der A-Jugend und sorgt derzeit im Training dafür, dass sein Bruder weniger Tore schießen kann.
Auf der Bank bleibt alles beim alten: Die Mannschaft und Trainer Sigurjón Sigurðsson werden auch dieses Jahr tatkräftig durch Stefan ‘Stöpsel’ Steinel, Michael Boos unterstützt.

Luis Materna fällt leider für mehrere Monate aus, da er sich erneut schwer am Knie verletzt hat. Der Steinbacher Materna kam erst nach seiner Kreuzbankoperation zurück ins Aufbau- und vor einigen Wochen ins Mannschaftstraining. Trotz seiner Verletzung ist er natürlich weiterhin bei allen Trainingseinheiten und den Spielen dabei und unterstützt die Mannschaft. Die Mannschaft ist sich sicher, dass er nach überstandener Operation und Reha auch wieder ein wichtiger Spieler der Mannschaft werden wird.

Tickets für das Spiel gegen Muggensturm/Kuppenheim kaufen

– Maximal drei Tickets pro Person
– Alle Tickets sind personalisiert und nicht übertragbar
– Nur Personen aus einem Haushalt dürfen direkt nebeneinander sitzen, für alle anderen gilt die Abstandsregel
– Es kann zu stichpunktartigen Kontrollen kommen. Bitte daher sicherheitshalber den Ausweis mitnehmen.
– Bis zum Platz gilt Maskenpflicht.
– Alle weiteren Informationen für Zuschauer finden Sie hier.

Eine Anleitung – mit Video – für den Ticketkauf findet ihr hier.