Einen deutlichen Heimsieg gab es am Sonntag wieder für die Herren 1, diesmal war der HTV Meißenheim zu Gast in der Sportschule und musste sich am Ende mit 40:28 geschlagen geben.

Den besseren Start in die Partie erwischen die Gäste, die durch Louis Nickert mit 0:1 vorlegen konnten. Nickert konnte auch noch den 1:2 (3.) Führungstreffer setzen, ehe die Gastgeber das Zepter in die Hand nahmen. Über 2:2 (4.) durch Jan Keller, konnte sich die Rebland-SG nach neun Minuten auf 6:2 absetzen. Meißenheim, inzwischen mit einer Disqualifikation, nach einem Foul im Gegenstoß belegt, gab allerdings nicht auf. Erneut Louis Nickert verkürzte nach elf Minuten auf 8:4. Um kurz die taktische Marschrichtung zu klären SG-Trainer Sigurjon Sigurdsson nach 15 Minuten die Auszeit. Das Spiel verlief weiterhin zugunsten der Spielgemeinschaft. Georg Schnatterbeck sorgte mit seinem Treffer nach 25 Minuten für die zwischenzeitliche 17:12 Führung. Den letzten Treffer der ersten Hälfte erzielte – wer auch sonst an diesem Tag – Jan Keller. Beim Stande von 21:16 ging es in die Pause.

Die fünf Tore Führung war zwar vorhanden, aber die Gäste aus Meißenheim gaben sich nicht geschlagen und versuchten auch mit dem Beginn der zweiten Hälfte, den Abstand nochmals zu verkürzen. Auch begünstigt durch ein paar Fehlwürfe auf Seiten der Hausherren konnte Meißenheim den Abstand immer auf fünf oder sechs Tore begrenzen. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit gelang es der SG sich weiter abzusetzen, über 27:22 (44.), 30:23 (48.) konnte die Mannschaft um Christian Gemeinhardt und Mirco Schlageter bis zur 54. Spielminute auf 35:25 wegziehen.

Beste Akteure waren Jan Keller (13 Treffer), Johannes Höll und Christian Gemeinhardt (jeweils sieben Treffer) für die SG und Louis Nickert mit elf Toren für die Gäste.

Zur Feier des Sieges ging es für die Mannschaft dann noch zum traditionellen Essen – diesmal in das Gasthaus Rebstock nach Eisental.

Am kommenden Wochenende treffen sich beide Teams schon zum Rückspiel, da dann die Rückspiele der Gruppenphase beginnen. Samstag Abend 20.00 Uhr müssen die Spieler dann zu schweren Auswärtsspiel nach Meißenheim – das trotz des deutlichen Heimerfolges kein Selbstläufer wird. Schon im letzten Jahr tat man sich in Meißenheim sehr schwer, gegen einen Gegner der im Spiel nicht aufgibt und immer um seine Chancen kämpft, daher darf man sich vom jetz deutlichen Heimsieg nicht täuschen lassen.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Johannes Boos; Jan Keller 13, Stefan Schmitt, Tim Schreck, Johannes Höll 7, Michael Kern, Fabian Braun 3, Luka Misetic 1, Christian Gemeinhardt 7, Linus Demler 2, Georg Schnatterbeck 1, Mirco Schlageter 6.

HTV Meißenheim:
Steffen Bader, Daniel Stein; Luis Ehret 3, Max Zürcher 1, Philipp Hasemann 1, Bastian Funke 1, Simon Schröder 3, Aaron Leppert 4, Louis NIckert 11, Felix Haag 2, Jannik Hasemann 2, Janis Hochheim, Patrick Velz.