Am Sonntag lud die SG kappelwindeck/Steinbach zum Kellerduell gegen die HSG Ortenau Süd. Den Gastgebern war von vorneherein klar, wenn man verliert ist es nahezu unmöglich nochmal um den Relegationsplatz mitzuspielen, dementsprechend engagiert ging die Mannschaft ins Spiel.

Schon nach knapp 75 Sekunden gab es für die Gäste den ersten Siebenmeter. Allerdings scheiterte Wito Göpper an SG-Torhüter Ferdinand Forcher. Die Gastgeber nutzen die Chance und gingen kurz danach auch mit 2:0 in Führung, ehe Göpper den ersten Treffer für Ortenau Süd erzielte. In der fünften Minute scheiterte auch HSG Spieler Johannes Betzler vom Siebenmeterpunkt – Forcher vernagelte das Tor in dieser Phase förmlich. Nachdem Stefan Schmitt das 6:1 erzielte zogen die Gäste in der achten Minute die taktische Auszeit, deren Effekt aber verpuffte. Über 7:2 (11.) zogen die Hausherren auf 10:4 (17.) davon. Nachdem Christian Gemeinhardt mit zwei Toren auf 12:6 (20.) erhöhen konnte stand wieder Forcher im Mittelpunkt. Einen Heber von der Siebenmeterlinie durch Johannes Betzler fing der SG-Torhüter aus der Luft. Den Halbzeitstand von 17:9 erzielte Jeremias Seebacher. Die Partie war damit schon vorzeitig entschieden.

Auch in der zweiten Hälfte waren die Gastgeber präsenter auf dem Spielfeld. Durch die aggressive aber faire Abwehr konnten die Gastgeber immer wieder Bälle erobern die vor allem Simon Pfliehinger in einfache Tore verwandelte. Nach 42 Minuten erhöhte Daniel Leppert mit drei Toren in Folge zum 25:16. Den erstmaligen zehn Tore Vorsprung erzielte dann Simon Pfliehinger. Nachdem Daniel Kern sich bei einer Abwehraktion verletzte und auf der Bank Platz nehmen musste, war es Christian Gemeinhardt der die Abwehr organisierte. Den zehn Tore Vorsprung konnte die Spielgemeinschaft dann auch durch die geschlossen gute Abwehrleistung (und dem Trommeln von Jonas) bis zum Spielende halten. Bemerkenswert zudem, trotz der aggressiven Abwehrarbeit musste kein SG-Spieler mit einer Zeitstrafe auf die Bank.

Mit dem Sieg ist man nun wieder einen Punkt an die HSG Ortenau Süd herangerückt. Um den Relegationsplatz sicher zu haben muss die SG den Tabellenplatz mit der HSG tauschen. Denn es ist noch nicht sicher welcher Tabellenplatz am Ende die Relegation bringt, dies entscheidet sich durch die Absteiger aus der 3.Liga und BWOL. Am kommenden Samstag geht es dann zum Derby nach Kuppenheim. Muggensturm/Kuppenheim musste sich am Wochenende knapp beim TuS Altenheim geschlagen geben.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Leo Zeus, Ferdinand Forcher; Stefan Schmitt 4, Simon Pfliehinger 9, Johannes Höll 5, Fabian Braun, Daniel Leppert 7, Stefan HöllFabian Hochstuhl 1, Christian Gemeinhardt 6, Lukas Krumbacher, Jeremias Seebacher 4, Daniel Kern 1, Jonas Höll.

HSG Ortenau Süd:
Stephan Richini; Johannes Betzler 2, Oliver Fimm 2, Aaron Bolz 7, Martin Leufke 1, Maximilian Schilli 2, Fabian Enderlin, Moritz Wilhelm 8, Sven Bechtold 2, Wito Göpper 1, Marco Brucker 2.