Die Herren beenden eine anstrengende Saison, die sicher nicht ideal verlaufen ist. Dennoch belegt die erste Mannschaft in der Verbandsliga-Saison den fünften Tabellenplatz und geht damit als bestes Team aus dem Bezirk hervor. Auch die Herren II sichern sich mit dem ebenfalls fünften Tabellenplatz die direkte Qualifikation zur eingleisigen Bezirksoberliga.
Der Rückblick der Herren I zeigt eine Saison voller Höhen und Tiefen. Der Start verlief mit einer deutlichen Niederlage in Ohlsbach zunächst holprig, wurde aber durch zwei Siege gegen Baden-Baden II und in Freiburg korrigiert. Eine Schlussphase zum Vergessen erlebte das Team im ersten von drei Derbys gegen Muggensturm/Kuppenheim, als ein fast sicherer Punktgewinn in den letzten 100 Sekunden noch aus der Hand gegeben wurde. Das folgende Derby in Helmlingen brachte immerhin ein Unentschieden, bevor im Heimspiel gegen Sinzheim der erlöste 27:24-Derbysieg gefeiert werden konnte. Diese Siegesserie hielt mit Erfolgen in Schuttern und gegen Köndringen/Teningen an und festigte die Position im oberen Tabellendrittel. Nach einer Niederlage beim späteren Meister in Knielingen markierte das Heimspiel gegen ERA einen Tiefpunkt: Die knappe 26:27-Niederlage mit fragwürdigem Ende war ein erster Nackenschlag. Es folgte die schwächste Phase der Saison mit mehreren Niederlagen in Folge, die das Team zeitweise in den Tabellenkeller rutschen ließen. In Sinzheim bewies die Mannschaft jedoch Charakter und feierte einen deutlichen 25:33-Sieg in der Fremersberghalle. Der Erfolg in Köndringen war jedoch teuer erkauft, da Jan Keller eine schwere Knieverletzung erlitt. In den letzten Partien musste man sich nur noch gegen Ohlsbach/Elgersweier geschlagen geben und schob sich so letztlich wieder auf den fünften Tabellenplatz.
Besonders schwer wiegen die personellen Ausfälle durch schwere Verletzungen. Neben Jan Keller, dessen Rückkehr nach dem dritten Kreuzbandriss ungewiss ist, fallen auch Maxi Maier und Tom Altmann weiterhin aus. Beide werden voraussichtlich im Spätjahr wieder einsteigen können. Bei Salomon Böhm gab es hingegen Entwarnung: Er erlitt lediglich eine Zerrung und steht zur Vorbereitung wieder zur Verfügung.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Markus Wenning und das Orthoteam Freiburg. Unsere Spieler wurden dort unkompliziert, schnell und vor allem professionell betreut und operiert.
Positiv hervorzuheben ist die Entwicklung der jungen Spieler. Linus „Atze“ Eberle konnte Stefan Schmitt im Abwehrzentrum zunehmend ersetzen und glänzte zudem im Angriff. Auch Kaj Leimgruber überzeugte als Allrounder auf Außen und im Rückraum. Nico Werner verstärkte die Herren I und II ab der Winterpause spürbar und nahm dabei, ebenso wie Jan Gutheil, Kaj Leimgruber und Linus Eberle, oft die Doppelbelastung beider Teams auf sich. Jan Gutheil zeichnete sich zudem als bester Passgeber der Saison aus.
Mit weiteren Jugendspielern wie Adrian Huck, Jacob Gerber, Felix Halfmann, Lukas Klavzar und Hendrik Krauth stehen bereits weitere Talente bereit. Mit den Rückkehrern Jeremias Seebacher und Linus Demler sowie den verbleibenden Stammkräften steht Coach Sigurjón Sigurðsson für die kommende Saison eine vielversprechende, gut gemischte Mannschaft zur Verfügung.
Stefan Schmitt und Christian Gemeinhardt verlassen nach zwölf Jahren die 1. Mannschaft und sind zukünftig Teil der 2. Mannschaft
Reserve sichert sich Qualifikation zur eingleisigen Bezirksoberliga
Die Herren II blicken ebenfalls auf eine ereignisreiche Spielzeit in der neu formierten Bezirksoberliga zurück. Nach einem schwierigen Start mit 3:9 Punkten startete die Reserve ab dem Heimspiel gegen Malsch eine Serie von fünf Siegen und kletterte bis Ende Januar ins obere Tabellendrittel. Ein besonderer Höhepunkt war dabei der Heimsieg gegen den späteren Meister Hirsau/Calw/Bad Liebenzelle. Nach einer Phase mit teils unglücklichen Niederlagen setzte das Team zum entscheidenden Schlussspurt an. Ein Kuriosum ereignete sich beim Auswärtsspiel in Malsch, als Jörg Wickenheißer nur Tage nach seinem eigentlichen Rücktritt erneut aushelfen musste und gemeinsam mit Laurenz Bleich einen knappen 37:38-Sieg sicherte. Trotz einer knappen Niederlage in Pforzheim gelang mit einem deutlichen Heimsieg gegen Mühlacker die Vorentscheidung im Kampf um die Qualifikation. Im letzten Saisonspiel machte die Mannschaft die direkte Qualifikation zur eingleisigen Bezirksoberliga endgültig perfekt und beendete die Runde auf dem fünften Platz.
Dabei übernahmen junge Spieler wie Lukas Klavzar, Jacob Gerber und Hendrik Krauth immer mehr Verantwortung. Zudem wurde Felix Halfmann erfolgreich integriert und mit Luca Knopf wird zur kommenden Saison ein weiterer Akteur die Mannschaft verstärken. Schmerzlich ist hingegen der Abgang der A-Jugendlichen Mathis Brenner, Jaron Siefritz und Joshua Kimmel. Alle drei hätte man gerne als wichtige Schlüsselspieler bei den Herren II integriert, mit Option auf die Herren I. Ein Dankeschön geht auch an die “Alten”, allen voran Philipp Hochstuhl, Heiko Groß und Jörg Wickenheißer, die immer wieder ausgeholfen hatten.
Noch ein Kuriosum zum Saisonende: Noch ein Für Unruhe auf der Torhüter-Position sorgten zum Saisonende die Verletzungen von Tim Peter und Laurenz Bleich. Dies führte dazu, dass Jörg Wickenheißer seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärte, um gemeinsam mit Adrian Huck den Spiel- und Trainingsbetrieb abzusichern.
Die eingleisige Bezirksoberliga wird in der kommenden Saison sicher nochmal etwas anspruchsvoller werden. Mehrere ehemalige Landesligisten tummeln sich in der Spielklasse. Für die Mannschaft von Thorsten König und Tobias Zaum wird es sicher eine schwere, aber nicht unmögliche Aufgabe werden. Und gerade für die jungen Spieler ist es eine gute Möglichkeit sich bei den Senioren zu beweisen, vielleicht auch mit Blick auf eine mögliche Zukunft bei der 1. Mannschaft.
