Nachdem andere Teams der Südbadenliga schon am letzten Wochenende aktiv waren geht es für die Rebland-SG am Samstag los. Das Auswärtsspiel beim TuS Helmlingen wird eine erste Standortbestimmung für die Mannschaft von Sigurjón Sigurðsson.

Die Ausgangslage für die Herren der SG ist nicht die beste: Die lange Pause die alle Vereine betraf, eine nicht ganz zufriedenstellende Vorbereitung und mehrere Abgänge machen die Saison sicher nicht leichter. Mit Jeremias Seebacher hat die SG einen vielseitigen Mittespieler verloren, den es nun zu ersetzen gilt. Im Tor haben Stefan Meßmer und auch Willy Jacobsen ihre Handballlaufbahn beendet. Ebenso ist Philipp Habicht studienbedingt nicht mehr im Kader der Herren 1.

Mit Georg Schnatterbeck, Linus Demler stoßen zwei junge Talente in den Kader der Herren 1. Nach langer Verletzungs- und Lockdown bedingter Pause ist auch Jan Keller wieder im Kader und soll auf der rechten Außenbahn für Tore sorgen. Externe Neuzugänge sind Simon Pfliehinger und Luka Misetic – beides keine unbekannten Gesichter in der SG. Mit Marijo Prskalo wurde die Torhüter Position verstärkt. Marijo bildet zusammen mit Ferdinand Forcher das “kongeniale Duo” im Tor. Luis Materna und Daniel Leppert fallen beide weiterhin verletzt aus. Beide Spieler sind derzeit im Aufbautraining.

Das Saisonziel der Herren ist der frühzeitige Klassenerhalt, im besten Fall gelingt das mit dem Erreichen der Aufstiegsgruppe. Allerdings ist die Nord-Gruppe der Südbadenliga mit starken Teams besetzt. Muggensturm/Kuppenheim, Sinzheim, Hofweier waren in den letzten Spielzeiten immer unter den Top-Teams der Liga. Auch mit dem Auftaktgegner der Herren, dem TuS Helmlingen, muss man rechnen. Ebenso wird der TVS Baden-Baden II sicher für einige Furore in der Gruppe sorgen.

Die Mannschaft würde sich über zahlreiche bekannte Gesichter in der Rhein-Rench Halle freuen. Das Spiel erfolgt unter Einhaltung der 3G-Regeln, Zuschauer müssen demnach getestet, genesen oder geimpft sein. Die Regeln im Detail gibt es auf der Homepage des TuS nochmal in der Übersicht.