Volles Sportprogramm ‘im Finkengarten’! Während die Handballer um 17.00 Uhr in der Halle II den TV Oberkirch empfangen, spielt der ungeschlagene Tabellenführer FC Neuweier um 14.30 Uhr den TuS Greffern zum Heimspiel auf dem Rasenplatz neben der Halle II. Wer also sportliche Unterhaltung sucht, bekommt am Sonntag einiges geboten.
Mit dem TV Oberkirch kommt am Sonntag ein alter Bekannter zum ersten Heimspiel in Steinbach in die Sportschule. Nach einem Jahr in der Landesliga sind die Oberkircher wieder zurück in der Südbadenliga und stehen derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz.
Drei Siege und drei Niederlagen haben den Gästen 6:6 Punkte auf das Punktekonto gebracht. Dabei gab es Erfolge gegen Ohlsbach/Elgersweier, Freudenstadt und Helmlingen. Gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim und die HSG Konstanz musste man sich hingegen geschlagen geben. Am letzten Wochenende gab es eine knappe Niederlage in Steißlingen. Die Gäste sind ein unangenehmer Gegner und haben mit den Roll-Brüdern zwei langjährige Gesichter der Südbadenliga im Kader. Mit Régis Matzinger und Yannick Ludwig stehen zudem zwei ehemalige Spieler des TV Willstätt im Kader des TVO.
Die Gastgeber konnten am Wochenende einen Punkt aus dem Ried mitnehmen. Beim torreichen 36:36 zeigte das Team eine starke, kämpferische Leistung und konnte das Top-Team aus Altenheim auch spielerisch oft übertreffen. Ziel ist es, die gezeigte Leistung weiter auszubauen und im Heimspiel gegen Oberkirch wichtige Punkte zu sammeln. Dafür bedarf es allerdings auch einer Steigerung in der Abwehr. Zwar gelangen in Altenheim immer wieder Ballgewinne, jedoch kassierte man auch zu oft einfache Gegentore – und die insgesamt 36 Gegentore waren zu viel. Mit einer stabilen und aggressiven Abwehr würde man auch den SG-Torhütern Ferdinand Forcher und Johannes Boos das Spiel erleichtern.
Mit einem Sieg könnte man sich im hart umkämpften Mittelfeld wieder weiter nach oben orientieren.
Personell werden voraussichtlich alle Spieler zur Verfügung stehen.