Abseits der derzeit etwas schwierigen sportlichen Lage gab es diese Woche eine erfreuliche Nachricht im Herren-Bereich der SG zu vermelden: Jan Keller kehrt in der kommenden Saison von der SG Köndringen/Teningen zurück zu seinem Heimatverein.
Jan wechselte zur Saison 2022/2023 nach Köndringen in die 3. Liga Nach anfänglichen Verletzungsproblemen hat er sich dort inzwischen auf der rechten Außenbahn etabliert. Aktuell teilt er sich dort die Spielzeit mit seinem Mitspieler Luis Ehret. Auch dank Jans Toren und seiner konstanten Leistungen steht die SG Köndringen/Teningen derzeit ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz, was einen Aufstieg in die 3. Liga bedeuten würde. Obwohl dies sicherlich eine reizvolle und sportlich anspruchsvolle Herausforderung für den Steinbacher gewesen wäre, entschied er sich für einen Wechsel in der kommenden Saison. Dabei spielte sicherlich auch der enorme Zeitaufwand eine Rolle: Vier Trainingseinheiten pro Woche und auch immer das Spiel am Wochenende an, da kommen bis zu 800 Kilometer auf der Autobahn – jede Woche – zusammen.
Als erfahrener und gestandener BWOL-Spieler bringt Jan sicherlich einige neue Impulse mit. Seine Erfahrungen aus den Spielzeiten im Breisgau möchte er nicht nur sportlich seinem Heimatverein weitergeben. Jan möchte dabei auch die Sportlichen Leitung der Spielgemeinschaft unterstützen.
Jan Keller war über die Jahre hinweg auch immer für seinen Heimatverein, den SR Yburg, als Schiedsrichter aktiv. Zusammen mit Tim Peter pfeift er auf höchster Verbandsebene. Auch privat riss der Kontakt nie ab: Jan war häufig als Zuschauer bei Spielen dabei oder nahm an verschiedenen Events der Mannschaft teil. Auch bei den Winzertagen war er stets als Helfer zur Stelle. Umso erfreulicher ist es, dass er zur Saison 25/26 wieder ein festes Mitglied der Mannschaft wird.