Erfolgreiche Auswärtsfahrt für die Herren nach Freiburg.

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel bei der Handball Union für die Mannschaft um Stefan Schmitt und Fabian Braun. Am Samstagmorgen musste dann auch noch Daniel Leppert kurzfristig, gesundheitlich passen. Für Leppert wäre es ein weiterer Schritt in Richtung Comeback gewesen. Möglicherweise kann er aber im letzten Heimspiel auflaufen.

Das Spiel begann ausgeglichen, zwar konnte die Mannschaft nach sechs Minuten durch Luis Materna mit 1:4 vorlegen, die Gastgeber ließen sich aber nicht abschütteln. In der elften Minute gelang der HU Freiburg dann, beim 6:6, der erstmalige Ausgleichstreffer. Dass Spiel lief aber weiterhin mit leichten Vorteilen für die Gäste, über 6:8 (13.), 9:12 (22.) näherten sich die Mannschaften der Halbzeit. Freiburg gelang es immer wieder mit ihrem schnellen Angriffsspiel zu einfachen Toren zu kommen. Luis Moser erzielte dann in der 27. Minute den erneuten Anschlusstreffer für Freiburg.

Vor der stimmungsvollen Kulisse kam Freiburg etwas besser aus der Kabine. Nach mehreren ausgeglichenen Spielständen – 17:17 (32.), 18:18 (34.) und 20:20 (37.) – gelang es Freiburg erstmalig in Führung zu gehen. Immer wieder war es Marius Schneider der für die HU traf, so brachte der Freiburger seine Mannschaft nach 46 Minuten mit 2522 in Front. Die Rebland-SG leistete sich in der Phase einfache Fehler in Angriff und Abwehr.. Nach der kleinen Schwächephase gelang Simon Pfliehinger zehn Minuten vor Spielende dann der erneute Ausgleich. Auch in den folgenden Minuten waren die Gäste aus Kappelwindeck und Steinbach abgezockter. Christian Gemeinhardt, Simon Pfliehinger und Johannes Höll waren in der Phase die Aktivposten und hielten die SG in Führung. Das 30:32 für die SG durch Tim Schreck 90 Sekunden vor Spielende war dann der entscheidende Treffer. Zwar gelang Freiburg nochmals beim 31:32 der Anschluss, Johannes Höll machte dann aber mit seinem sechsten Treffer fünfzehn Sekunden vor Ende den Deckel drauf.

In angenehmer Atmosphäre verbrachten die Herren dann noch den Abend in der Halle. Zusammen mit den Spieler der Handball Union Freiburg und der SG-Damen II feierte man nicht nur den Geburtstag von Johannes Höll und Christian Gemeinhardt, sondern auch den Aufstieg der Damen in die BWOL.

Handball Union Freiburg:
Marius Schneider (8), Ruben Wolfarth (6), Nino Matosic (5), Sinan Kantar (4), Philipp Böhringer (3), Luis Moser (2), Christoph Muy (1), David Manhold (1), Felix Bühler (1), Dominik Zaum, Pit Weber, Fabio Remensperger.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Johannes Boos; Christian Gemeinhardt (7), Johannes Höll (6), Tim Schreck (5), Simon Pfliehinger (4), Stefan Schmitt (3), Mirco Schlageter (3), Jan Keller (3), Luis Materna (1), Michael Kern (1), Georg Schnatterbeck, Fabian Braun.