Den dritten Sieg in Folge konnten die Herren der SG Kappelwindeck/Steinbach am Dienstag in Seelbach einfahren. Beim Tabellenführer konnten sich die Spieler aus Steinbach und Kappelwindeck in einer sehr ruppigen Partie am Ende deutlich mit 19:28 durchsetzen.

Das Spiel begann zäh, vor allem auf Seiten der Gäste begann man mit einer miserablen Torausbeute in den ersten Angriffen. In der Abwehr eroberte Bälle warf man reihenweise auf die Extremitäten des gegnerischen Torhüters Stephan Richini. Aber auch der Gastgeber hatte große Probleme mit der Abwehr der Gast-SG. Nach 10 Minuten stand es durch ein Tor von Wito Göpper 2:2. Es dauerte fünf weitere Minuten bis Christian Höll das 4:4 gelang. Danach folgten wieder einige Fehlwürfe und ein verschossener Siebenmeter auf Seiten der Gäste. Die Hausherren nutzten die Chance und setzten sich leicht auf 6:4 (18. Minute) ab, ehe das Ullrich Duo die Auszeit nahm. Am Spiel änderte sich allerdings noch nicht viel, die HSG Ortenau Süd legte zwei bis drei Tore vor und konnte so in der 26. Minute noch mit 10:8 führen. Kurz vor der Pause kamen die Spieler aus Kappel/Steinbach besser ins Spiel, vor allem Johannes Höll gelangen nun einfache Tore im Rückraum. Kurz vor Halbzeit wurde der Rückraumspieler dann rüde mit einem Schlag ins Gesicht gefoult und musste danach mit einer blutenden Wunde vom Feld. In die Halbzeit ging es mit einer knappen 11:10 Führung für die HSG Ortenau Süd.

In der Kabine schienen die Ullrich-Brüder die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die bisher gute Abwehrleistung wurde nochmals verbessert und auch im Angriff lief es nun besser. Über 11:11 (33. Minute) durch Jonas Höll, der für Johannes Höll aufs Feld kam, ging es auf 12:14 durch Christian Höll. Für die HSG Ortenau wurden die Angriffe immer schwerer und die Abschlüsse landeten oft in den Händen der SG-Abwehr. Stefan Schmitt und Christian Höll brachten die Gäste dann mit 15:19 in Front, ehe der HSG-Trainer Damir Hasanovic die Auszeit nahm, der gewünschte Effekt blieb allerdings für die HSG aus. Die SG Kappelwindeck/Steinbach konnte sich über 15:20 (44. Minute) auf 17:24 (51. Minute) absetzen, was dann auch die Vorentscheidung war. In der 53. Spielminute sah dann HSG-Spieler Wito Göpper nach einem rüden Foulspiel die rote Karte und musste ebenso wie sein Mitspieler Martin Leufke weniger Minuten später auf der Tribüne Platz nehmen. Die harten und teils unfairen Abwehraktionen spiegelten sich in zehn 2-Minuten Strafen und zwei roten Karten für die Gastgeber wieder. Die SG Kappel/Steinbach hingegen kam mit lediglich zwei Zeitstrafen über die Spielzeit.

Das Spiel selbst war zu diesem Zeitpunkt schon entschieden. In der 56. Minute markierte Fabian Braun per Siebenmeter das 17:27. Es sollten dann noch drei weitere Tore fallen, ehe Stefan Meßmer mit einer schönen Parade eines Gegenstoßes der HSG Ortenau das Spiel beendete.

Am kommenden Sonntag müssen die Spieler der SG Kappelwindeck/Steinbach dann zur SG Schenkenzell/Schiltach reisen. Es gilt nun die kleineren Blessuren der „englischen Woche“ zu verdauen und am Sonntag an das Spiel gegen die HSG Ortenau Süd anzuknüpfen. Sollte man wieder mit einer so engagierten Abwehrleistung in das Spiel gehen, ist auch in Schiltach ein Sieg möglich.

HSG Ortenau Süd:
Stephan Richini, Johannes Panther; Brian Ruf 3, Benjamin Eble 2, Wito Göpper 4, Martin Leufke 1, Oliver Fimm 1, Nico Herzog 1, Johannes Betzler 7/1, Dorian Herzog, Timo Oschwald

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Stefan Meßmer; Stefan Schmitt 8, Tim Schreck 1, Michael Kern 1, Fabian Braun 2, Benedikt Müller, Stefan Höll, Jeremias Seebacher, Daniel Kern 4, Christian Höll 4, Jonas Höll 3, Johannes Höll 5.