Samstag 17.30 Uhr – Schänzle-Sporthalle, Winterersteig 23, 78462 Konstanz

Vom Spiel in Konstanz wird es wieder einen Liveticker geben, weitere Informationen kommen am Freitag. 

Am Samstag ist die SG Steinbach/Kappelwindeck am Bodensee bei der HSG Konstanz II gefordert, den am weitesten entfernten Gegner in der Südbadenliga

Für SG-Trainer Thomas Schuppan sowie einigen seiner Spieler gibt es ein Wiedersehen mit einem Konstanzer Spieler. Der 19-jährige Luis Pfliehinger wurde in der Jugend bei der SG bereits von Thomas Schuppan trainiert und geformt. Das junge Talent wechselte dann zum TuS Schutterwald und von dort zur neuen Saison 2014/15 an den Bodensee, nicht zuletzt auch wegen seines Studiums dort. Bei der HSG Konstanz II wird er auf der gegnerischen Außenposition zu sehen sein. Nach nur einer Saison in der höchsten südbadischen Liga hat sich die Konstanzer Reserve bewährt und belegte zum Saisonende einen guten achten Tabellenplatz. Die HSG Konstanz kann ebenfalls auf einen breit gefächerten Kader zurück blicken, der für diese Saison weiter verstärkt wurde, teils mit Spielern aus dem ersten Herrenteam, das in der dritten Bundesliga spielt. Die HSG Konstanz hat sich auch in der Jugendarbeit einen sehr guten Ruf erarbeitet, aus der Torhüter Maximilian Wolf (19), Matti Hengst (18) und Leon Sieck (18) aufrückten. Als externe Verstärkung kamen nach Spielmacher Matthias Stocker (26) vom TSV Rietheim-Weilheim, die beiden Außenspieler Luis Pfliehinger (19) und Luis Weber (18), Kreisläufer Jonas Besemann (18) alle drei vom TuS Schutterwald, sowie vom HC Hedos Elgersweier Michael Oehler (20) der den Rückraum verstärkt. Marius Oswald (22) ebenfalls aus Schutterwald komplettiert das halbe Dutzend. Mit seinen knapp 1,90 Meter bringt er 100 kg auf die Waage und wird am Kreis nur schwer zu halten sein. Bei der SG Muggensturm/Kuppenheim unterlag man zum Saisonauftakt knapp mit 25 : 24 durchaus mit einer ansprechenden Leistung, auf die aufgebaut werden kann, um die nächsten beiden Spiele in eigener Halle ohne Punktverlust zu überstehen.

Die SG enttäuschte am vergangenen Wochenende ihre Fans nicht und konnte die ersten beiden Punkte ihrem Konto gutschreiben. Von Anfang an zeigte sie an, wer Herr im Hause bzw. der Halle war. Der herausgeworfene sechs-Tore-Vorsprung zur Pause war allerdings in der 51. Spielminute beim 25:24 Zwischenstand so gut wie aufgebraucht, konnte aber durch Glück und eine konzentriertere Spielweise wieder auf 30:27 Treffer ausgebaut werden. Am zweiten Spieltag machte die SG damit einen Sprung vom elften auf den fünften Tabellenrang, bei einem ausgeglichenem Punktekonto (2:2) und Torverhältnis (60:60). Die meisten der Treffer erzielte die Rückraumachse mit Stefan Schmitt, Philipp Huck, Sebastian Fischer und Markus Koch. Daniel Kern erzielte zwei Treffer und bekam zwei Strafwürfe zugesprochen, die Dirk Herbert wie gewohnt sicher in Tore ummünzte. Der Rest seiner insgesamt sieben Treffer erzielte er über Rechtsaußen, auf der auch Fabian Braun zweimal erfolgreich war. Der Routinier Pascal Meny und der Youngstar Christian Höll glänzten abwechselnd durch ihre Übersicht als Spielmacher. In der Partie gegen die Truppe von HSG-Trainer Gabor Soos wird wieder von jedem Einzelnen sechzig Minuten lang eine 100%ige Leistung abgerufen werden müssen, wenn der Aufwärtstrend auch in fremder Halle anhalten soll.

khkl