Nach vielen Jahren ging es für die Herren I der SG Kappelwindeck/Steinbach nach Niederbühl. Nach den zuletzt guten Leistungen reiste man als Favorit zur HR Rastatt/Niederbühl, diesen Status bestätigte man am Ende auch mit einem 26:33 Auswärtssieges.

Schon mit dem ersten Tor gelang der Yburg/Windeck SG die Führung. Bis zur neunten Minute legten die Gäste vor und die HR Rastatt/Niederbühl glich aus, ehe Niederbühl kurz in Führung gehen konnte. Mit zwei Treffern durch den jungen Tim Schreck wendete sich das Blatt wieder, die SG schaffte es in der Folge dann auch sich etwas abzusetzen. Über 6:8 (15.)konnte man auf 8:12 (22.) wegziehen, ehe Rastatt/Niederbühl die Auszeit zog. Mit dem Tor zum 9:14 von Christian Höll ging es dann in die Halbzeit.

Durch ein Tor von Philipp Schweitzer zum 10:14 begann dann die zweite Hälfte. Über 12:17 (34.) ging das insgesamt faire Derby, mit lediglich drei Zeitstrafen, auf 15:21 in der 42. Minute. Nach einem Siebenmeter-Tor von Fabian Braun in der 46. Minute stand der 18:23-Zwischenstand auf der Anzeigetafel. Im Derby gelang dem Kapitän der SG Kappelwindeck/Steinbach wieder eine saubere Leistung von der Strafwurflinie, nachdem er in den letzten Spielen den ein oder anderen Fehlwurf hatte. Zehn Minuten vor Spielende netzte Philipp Schweitzer für die HR zum 21:25 ein. Schweitzer sollte am Ende mit sechs Treffen auch der erfolgreichste Torschütze der Gastgeber gewesen sein.
In der Schlussphase konnte die SG den Vorsprung nochmals etwas ausbauen, von 25:31 (57.) auf den Endstand von 26:33.

Das Spiel war für die Zuschauer sicher kein Handball-Leckerbissen, sondern das vom SG-Lager erwartetet „Kampfspiel“. Speziell auf Seiten der Gäste standen am Ende ganze 19 Fehlwürfe und einige technische Fehler zu Buche. Aber auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden. Besonders erfreulich war, dass die jungen SG-Talente Tim Schreck und Daniel Leppert mit die besten Spieler der Gäste auf dem Feld.

Das nächste Wochenende ist für beide Mannschaften dann erstmal spielfrei.

HR Rastatt/Niederbühl:
Andreas Steinhardt, Dirk Langenickel; Yann Wenzel 5, Matthias Schiff 3, Thomas Dill, Patrick Drews 1, Jan Thurn, Fabian Hänel 3, Gerhard Breinich 3, Philipp Schweitzer 6, Benjamin Behrendt 2, Daniel Pütsch, Marko Djuric 3.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Stefan Meßmer; Stefan Schmitt 4, Tim Schreck 7, Johannes Höll 7, Michael Kern, Fabian Braun 6, Daniel Leppert 3, Stefan Höll, Daniel Kern 1, Christian Höll 5.