Am Samstag ist die SG Steinbach/Kappelwindeck bei der HGW Hofweier gefordert. Anpfiff der Begegnung ist bereits um 19.30 Uhr in der Hohberghalle, Laugasserfeld 1 in Niederschopfheim.

Aktuell steht Hofweier auf dem vierten Tabellenplatz mit 627:576 Toren und 26:18 Punkten, durchaus mit Chancen auf die Vizemeisterschaft, wenn der TuS Schutterwald oder die SG Muggensturm/ Kuppeneheim beim verbleibenden Restprogramm patzen sollten. Dieser zweite Tabellenplatz berechtigt zu den Relegationsspielen. Das Team um HGW-Coach Ulf Seefeldt hat deshalb nichts zu verschenken. Hofweier verfügt über eine kompakte Abwehr und einem aufmerksam agierenden Torhütergespann dahinter und läuft eine ausgezeichnete erste Phase über die beiden Außenpositionen. Die gesamte Rückraumachse der Gastgeber hat genügend individuelle Klasse, um durch den Wurf aus der Distanz oder über den Zweikampf zu Torerfolgen zu kommen. Hofweier wurde zu Beginn der Runde zum engeren Favoritenkreis gezählt. Die Trauben hängen dort sicherlich hoch. Schon in der Vorrunde musste man sich beim Spielstand von 21:26 Toren in der Südbadischen Sportschule deutlich geschlagen geben.

Seit nunmehr vier Spieltagen ist die SG Steinbach/Kappelwindeck ohne Punkte, obwohl man bei einigen der zurückliegenden Spiele zu Beginn führte, so beim TuS Steißlingen und auch mit mehreren Toren Vorsprung die Seiten wechselte, so beim HCH Elgersweier. Aber ein Spiel besteht nun mal aus zwei Halbzeiten und sechzig Minuten Spielzeit. Immer wieder folgten mehrere Minuten mit ausgelassenen Chancen, in denen die Gegner das Spiel dann drehen konnten und am Ende dann die notwendige Konzentration und auch Kondition fehlte, um wieder aufzuschließen oder zumindest auszugleichen. Immer wieder erwies sich die Abwehr in der Folge als Schwachpunkt. Auch in Hofweier, die zu Beginn der Runde zum engeren Favoritenkreis gezählt wurden, hängen die Trauben hoch. Schon in der Vorrunde musste man sich beim Spielstand von 21:26 Toren in der Südbadischen Sportschule deutlich geschlagen geben. Um das Saisonziel „ Tabellenplatz 10+ „nicht aus den Augen zu verlieren muss sich das Team von SG-Coach Thomas Schuppan mächtig ins Zeug legen. Es kommen zwar noch mit dem TV Herbolzheim und dem HTV Meißenheim zwei Teams, die hinter der SG auf einem der abstiegsgefährdeten Plätze liegen und durchaus noch Chancen haben, sich aus der Gefahrenzone zu entfernen. Es gilt also voll konzentriert vom Anpfiff bis zum Abpfiff zu agieren, um den kleinen Funken Hoffnungsschimmer auf zwei Auswärtspunkte am Leben zu erhalten. Die SG kann nur für eine Überraschung sorgen, wenn sich jeder darüber im Klaren ist, sich sechzig Minuten lang bedingungslos in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Mannschaftliche Geschlossenheit war der bisherige Erfolgsgarant und muss es auch im Endspurt wieder werden. Mit vier Punkten bei den noch ausstehenden vier Spielen wäre der Klassenerhalt gesichert.

khkl