Gegen die HGW Hofweier bezog die SG Steinbach/Kappelwindeck in der Hohberghalle eine deftige Schlappe, die höchste der ersten Saison in der Südbadenliga. Dass diese mit dreizehn Toren so deutlich ausfallen würde, mit dem hatten die mitgereisten Fans nicht gerechnet. Während sich Hofweier damit die Chance wahrte, in die Relegation zu gehen, rutschte die SG vom neunten auf den elften Tabellenplatz ab, und muss, wenn nicht bald wieder gepunktet wird, um den Klassenerhalt bangen.

Gleich zu Beginn schenkten sich die beiden Teams nichts. Tore waren eher Mangelware. Die Abwehrreihen waren gut positioniert und beide Keeper zeigten sich von ihrer besten Seite. In den ersten zehn Minuten war die Partie noch ausgeglichen. Bis zum 3:3 legten die Gäste immer vor und Hofweier musste ausgleichen. In der zwölften Spielminute, brach es dann über die Truppe von SG-Coach Thomas Schuppan herein. Drei Gegentore mussten von den HGW- Spielern Maximilian Schulz und Manuel Cybulski nach nicht geahndeten Fouls und eingeschlichenen technischen Fehlern hingenommen werden. Auch mit einer Auszeit konnte die Torflut der Hausherren nicht sofort unterbrochen werden. Erst nach dem 8:3 (14.) konnte die SG durch Daniel Kern über den Kreis und Sebastian Fischer aus dem Rückraum, sowie Christian Höll durch Tempogegenstoß wieder erfolgreich einwerfen und zum 8:6 (17) verkürzen. Dies war die letzte Tuchfühlung zum Gegner. Die restliche Spielzeit der ersten Hälfte gehörte den Rückraumspielern der beiden Teams. Über einfache Tore zogen die Hausherren aufgrund ihrer besseren Chancenverwertung dann über 15:7 (24.) bis zum 18:11 Halbzeitstand vorentscheidend davon.

Gleich nach Beginn des zweiten Spielabschnittes kassierte die SG zwei weitere Treffer zum 20:11 während der Angriff bei den Windeck-und Yburg-Handballern immer wieder am HGW-Keeper Stephan Irslinger scheiterte. Auf Gästeseite hielt Stephan Meßmer zwar seinen zweiten 7 m und zeichnete sich als Strafwurfkiller aus, konnte aber weitere Gegentreffer nicht vermeiden, da er oft auf verlorenem Posten stand. Seine Abwehr stand nicht mehr stabil genug und es ergaben sich zahlreiche Freiräume. Diesen Einladungen kam Hofweier nach, nutzte sie gnadenlos aus und warf weiterhin für den SG Schlussmann chancenlos ein. Über 27:17 (46.) und 32:19 (54.) wuchs somit der Rückstand stetig an. In der Schlussphase hielt Sven Gmeinhardt für die SG noch einen Strafwurf und Dirk Herbert scheiterte mit seinem 7 m am HGW-Keeper. Mit dieser vierten Niederlage in Folge wird die Lage für die SG langsam immer prekärer. Bis nach Beginn der Rückrunde spielte die SG eine starke Rolle in der Südbadenliga und wurde dann langsam nach hinten durchgereicht. Jetzt in der entscheidenden Endphase fehlt ihr die nötige Durchschlagskraft. Gegen den TV Herbolzheim, der noch hinter der SG liegt, muss beim nächsten Heimspiel in der südbadischen Sportschule unbedingt doppelt gepunktet werden.

khkl

Torschützen HGW Hofweier (35)
Ruben Zimmermann 2, Eike Neff 3, Tim Stocker 4, Timo Spraul 5, Jacob Groh 3/2,Patrick Ruf 6/1, Maximilian Schulz 3, Manuel Cybulski 5, Henning Einloth 4

Torschützen SG Steinbach/Kappelwindeck (22)
Stefan Schmitt 4, Johannes Höll 3, Sebastian Fischer 3, Fabian Braun 1, Peter Berdon 2, Dirk Herbert 3/1, Philipp Huck 1, Markus Koch 2, Christian Höll 1 Daniel Kern 2,