Mit einer 27:21 Niederlage kamen die Handballer der SG Kappelwindeck/Steinbach aus Elgersweier nach Hause. Dabei erwischten die Rebländer einen idealen Start ins Spiel.

Den Gastgebern gelang das erste Tor der Partie, ehe die SG mit drei schnellen Angriffen in Folge auf 1:3 in Führung gehen konnte. Vor allem Stefan Meßmer war in den ersten Minuten ein sicherer Rückhalt, ehe der Torhüter nach knapp sieben Minuten blutend vom Feld musste. Meßmer hatte einen Siebenmeter pariert und den Ball dabei ins Gesicht bekommen. Doch auch sein Torhüter-Kollege fand einen guten Start ins Spiel und konnte mit mehreren Paraden die Mannschaft weiter in Führung halten. Über 2:5 und 4:6 kamen dann aber auch die Gastgeber langsam ins Spiel. Elgersweier konnte beim Stand von 11:10, in der 15. Minute, erstmals in Führung gehen. Es folgte ein Knackpunkt des Spiels, in der die Gastgeber mit sechs Toren in Folge in Führung gehen konnten. Beim Stand von 13:10 ging es für beide Teams in die Pause.

Nach Wiederanpfiff konnte die Mannschaft um Fabian Braun und Stefan Schmitt mit zwei schnellen Toren wieder auf 13:12 aufschließen, ehe Elgersweier wieder mit fünf Toren in Folge die Führung sichern konnte. Die SG-Spieler leisteten sich in dieser Phase zu viele technische Fehler, sowie überhastete Würfe im Angriff und machte es Elgersweier dementsprechend einfach. Acht Minuten vor Ende versuchten die Gäste den Abstand nochmals zu verkürzen und stellten auf eine sehr offensive Abwehr um. Mit dieser Abwehr gelang es, die Hedos Spieler mehrmals bis in die eigene Hälfte zu drängen. Mit den provozierten Ballgewinnen konnte die Mannschaft den Abstand noch etwas zu verringern. Am Ende stand ein 27:21 Sieg für die Gastgeber auf der Anzeigetafel. Vor allem auf die Anfangs- und Schlussphase des Spiels kann und sollte die junge Mannschaft von Trainer Markus Ullrich aufbauen.

Am kommenden Dienstag geht es dann schon im SHV Pokal in Richtung Freiburg. Beim TSV March spielt man – um 20.30 Uhr – die zweite Runde im südbadischen Vereinspokal.

HC Hedos Elgersweier:
Christoph Pischek 1, Philipp Hackl 1, Jens Schoch, Sebastian Metelec 6, Kai Oehler, Rene Junker 5, Julius Bruder 2, Paolo Scavello 2, Oliver Stehle, Christopher Räpple 5, David Fritsch 5.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Stefan Meßmer, Ferdinand Forcher; Stefan Schmitt 4, Simon Pfliehinger 3, Tim Schreck 1, Michael Kern, Johannes Höll 4, Fabian Braun 2, Benedikt Müller, Daniel Leppert 2, Stefan Höll 2, Jeremias Seebacher 1, Christian Höll, Daniel Kern 2.