Am Samstagabend um 19:30 Uhr müssen die Herren zum Derby in die Rhein-Rench-Halle nach Helmlingen. Aufgrund der aktuellen Leistungsschwankungen und der letzten Spiele ist es schwer, in dieser Partie einen Favoriten zu benennen. Generell sind die Gastgeber jedoch ein unangenehmer Gegner – besonders in der eigenen Halle.
Die Gastgeber stehen derzeit mit 3:11 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Davon darf man sich jedoch nicht täuschen lassen. Die Helmlinger Mannschaft hat eine gute Mischung aus jungen Spielern und langjährigen, erfahrenen Südbadenliga-Spielern. Zwar musste sich das Team am letzten Wochenende in Konstanz deutlich geschlagen geben – wie viele andere Mannschaften zuvor auch –, doch am Spieltag davor besiegte man das Team aus Meißenheim in der Helmlinger Sporthalle. Dementsprechend gewarnt sind die SG-Spieler um Tim Schreck.
Inzwischen sind auch alle Spieler wieder fit. In der vergangenen Woche war ein normaler Trainingsbetrieb kaum möglich, da eine Grippewelle die Mannschaft erwischt hatte. Das mag vielleicht auch ein Grund für die schwache zweite Halbzeit gegen Oberkirch gewesen sein. Zu viele Spieler waren nicht fit. Dennoch war man auf Seiten der Spielgemeinschaft enttäuscht über den Ausgang des Spiels. Man blieb deutlich unter den eigenen Möglichkeiten und hatte den clever spielenden Oberkirchern wenig entgegenzusetzen.
Im Spiel gegen Helmlingen will man “Wiedergutmachung” leisten und wichtige, dringend benötigte Punkte einfahren. Ein einfaches Unterfangen wird das jedoch nicht werden.