Am Sonntag war es nun soweit, die zwei Spitzenteams der Landesliga trafen in Ottenhöfen aufeinander. Die SG Kappelwindeck/Steinbach war zu Gast beim heimstarken ASV Ottenhöfen. Die mitgereisten SG-Fans machten das Auswärtsspiel allerdings fast schon zu einem Heimspiel und sogar Zuschauer aus Sandweier und Sinzheim konnte man auf den Rängen sehen.

Den besseren Start ins Spiel erwischte der ASV. Der Gastgeber konnte über 2:1 (3.), 6:4 (9.) bis zum 11:9 (16.) immer ein bis zwei Tore vorlegen, ehe die Gäste nachzogen. Ab der 19. Minute wendete sich das Blatt dann, sozusagen der “Wendehammer” des Spiels, die SG kam immer besser ins Spiel und die Abwehr stabilisierte sich. Vor allem der Rückraum war nun erfolgreich. Die erste Führung des Spiels erzielte überraschenderweise aber nicht einer der Feldspieler, es war Stefan Meßmer der den Ball zum 11:12 perfekte in den rechen Winkel des ASV Tor zimmerte – von seinem Tor aus. Über 11:13 (19.), 13:16 (24.) und 16:20 (29.) konnte sich die Mannschaft vom SG-Trainerteam Sandro und Markus Ullrich bis zur Halbzeit etwas absetzen. Mit einem Tor von Marco Blank (ASV Ottenhöfen) ging es mit 17:20 in die Halbzeit.

Was nach Wiederanpfiff folgte, war wahrscheinlich die stärkste Phase des ASV Ottenhöfen, innerhalb weniger Minuten gelang den Schwarzwäldern der Ausgleich zum 22:22 (35.). Doch auch diesen kritischen Moment konnten die Spieler aus Steinbach und Kappelwindeck souverän meistern. Die jungen Spieler wie Stefan Höll oder Tim Schreck zeigten nicht nur in dieser Phase im Angriff und Abwehr eine starke Leistung. In der 42. Minute gelang den Gastgebern nochmals der Ausgleich – das 26:26 – durch ein Siebenmeter von Michael Wagner.

Auf Seiten der SG folgte dann ein Torhüterwechsel, Ferdinand Forcher kam für den guten Stefan Meßmer ins Spiel, man wollte nochmal neue Akzente setzen. Forcher konnte mit seinen schnellen Reaktionen direkt einige Bälle parieren und so das Umschaltspiel der SG unterstützen. Wusste man vor dem Spiel noch nicht genau wie es um die “Wade der SG” von Daniel Kern steht, zeigte der Abwehrchef vor allem gegen Ende des Spiels in Abwehr und Angriff wieder sein Können und die nötige Übersicht, in der 48. Minute lies es sich Daniel dann auch nicht nehmen per Gegenstoß das 26:28 zu markieren. Ein parierter Siebenmeter von Ferdinand Forcher in der 49. Minute war dann mit die Vorentscheidung des Spiels.

Auch der sichere Siebenmeter-Schütze lies sich von den Fußballern des FC Ottenhöfen, direkt neben dem Tor, nicht aus der Ruhe bringen. In der 55. Minute verwandelte er einen Siebenmeter zum 29:34. Im Spiel selbst waren es immer wieder die Rückraumspieler die die Bälle im Tor der Gastgeber versenkten, Johannes Höll mit neun Treffern und der stark spielende Daniel Leppert mit sieben Treffern waren mit die Stützen des Angriffspiels der SG. Durch ein Tor von Marco Steimle für Ottenhöfen endete das Spitzenspiel mit einem 32:37 Auswärtssieg für die SG Kappelwindeck/Steinbach.

Nach dem Spiel ging es dann noch zum Steak essen im Landgasthof Rebstock in Furschenbach, auf das sich nicht nur Markus Ullrich sehr gefreut hatte.

Am kommenden Wochenende wartet dann das Stadtderby gegen den TV Sandweier II auf die SG. Nach zuletzt vier Niederlagen geht es für den TVS um wichtige Punkte, daher ist das Spiel absolut nicht zu unterschätzen.

ASV Ottenhöfen: Roman Schmälzle (2), Marco Blank (2), Manuel Schnurr (8/1), Niklas Hils, Michael Wagner (6/3), Marco Steimle (7), Maximilian Münz, Pascal Harter (3), Uwe Armbruster, Christopher Münz (1), Matthias Vogt (3), Philipp Schmälzle, Nicolas Nock

SG Kappelwindeck/Steinbach: Ferdinand Forcher, Stefan Meßmer (1); Stefan Schmitt (4), Tim Schreck (1), Johannes Höll (9), Michael Kern, Fabian Braun (7/5), Benedikt Müller (2), Daniel Leppert (7), Stefan Höll (3), Christian Gemeinhardt, Christian Höll, Daniel Kern (3), Jonas Höll.

Bilder: Marco Schreiber