Im ersten Saisonspiel ging es nach einer langen und intensiven Vorbereitung für die neu formierte Südbadenliga-Reserve am Sonntag, den 21.09.2014 gegen den Aufsteiger aus der Bezirksklasse, die Damen aus Helmlingen.

Mit voller Bank und der nötigen Vorfreude auf die Saison wollte man sich gegen die Neulinge in der Landesliga keine Blöße geben und gleich im ersten Saisonspiel zeigen, dass der letztjährige Platz im vorderen Mittelfeld keine einmalige Sache war. “Wir kommen aufs Land um zu kämpfen und zu gewinnen“, so war auch nach der motivierenden Kabinenansprache eindeutig der Tenor der Mannschaft.

Die ersten Minuten waren entgegen aller Vorhaben jedoch geprägt von Nervosität, sodass gleich zu Beginn einige Großchancen, darunter Tempogegenstöße und Siebenmeter vergeben wurde. Dies verunsicherte die SG Mädels zunehmend, sodass die Anzeigetafel nach 8 Minuten immer noch 1:2 zeigte. Der Angriff nahm erst in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit so richtig Fahrt auf, wo durch druckvolles Spiel im Kollektiv und einstudierte Auftakthandlungen einige schöne Chancen herausgespielt und in Tore umgemünzt werden konnten. In der Abwehr agierte man in der ersten Halbzeit oft noch zu harmlos und blieb nicht bis zum Schluss konsequent am Ball, sodass das “Gewurstel” der Helmlinger (nach Meinung der Schiedsrichter) 10 Mal! nur durch “grobere Fouls“ zu stoppen war. Im Gegenzug wurde das rustikale Einsteigen leider nicht immer konsequent geahndet, sodass die SG Mädels ihre Angriffe zunehmend in Unterzahl gestalten mussten. Mit einem überraschend ausgeglichenen Halbzeitstand von 10:11 ging es in die Pause.

Frisch aus der Kabine stellte man die Abwehr der SG leicht defensiver und aggressiver ein. Auch die Torfrau kam besser in Fahrt und vereitelte einige Großchancen. Die gewonnenen Bälle in der Defensive wurden durch schnelle Tempogegenstöße und das Spiel über die zweite Phase in Tore verwandelt. Der Vorsprung der SG Damen konnte nun Stück für Stück auf 15:11 ausgebaut werden. Nachdem Laura Oser in der 50. Minute im Konter nur durch eine rote Karte zu stoppen war, war der Bann gebrochen und man verwaltete den Vorsprung geschickt bis zum Endstand von 18:21.

Das nächste Wochenende sind die SG Damen spielfrei. Die Zeit wird vom Trainergespann Ullrich/Oser mit Sicherheit genutzt werden, um Unstimmigkeiten aufzuarbeiten und die in der Vorbereitung so überzeugenden Tugenden der Mädels wieder in den Vordergrund zu rücken.

Im nächsten Saisonspiel bei der SG Rotenfels/Gaggenau am 04.10.2014 um 17:30 wird man sich mit Sicherheit von Beginn an hellwach und konzentriert präsentieren müssen, um gegen einen heimstarken Gegner und letztjährigen Vizemeister wieder 2 Punkte einfahren zu können.

Für die SG Steinbach/Kappelwindeck spielten:

Tor: Sauer, Dike ;
Feld: S. Falk 7/1, L. Oser 5, Velten 4, Boni 2, Oberle, Braun, A. Falk je 1, Irtenkauf, Christ, Schulmeister, Koch, Huber.