Nach einer längeren Spielpause bedingt durch Feiertage und Spielverlegung ging es für die Ullrich-Sieben am Samstag zum Lokalderby nach Ottersweier. Nach einigen unzufriedenstellenden Spielen mit negativem Ausgang für die SG, war die Vorfreude und Anspannung bereits in der Kabinenansprache deutlich spürbar. Gemäß dem Gleichnis von „Mama Gombe und der Safari des Lebens“ wurden die SG-Spielerinnen auf das Derby eingestimmt: Bis zum Schluss für die Mannschaft kämpfen, sodass alles für den bestmöglichen Spielausgang getan wurde.

Der Beginn des Spiels war entsprechend nervös, die SG kam zwar aus einer sicheren Abwehr zu 100%-igen Chancen in Form von Gegenstößen, welche jedoch alle leichtsinnig vergeben wurden. Erst in der 7. Minute konnte man zum 1:1 ausgleichen und bis zur 19. Minute eine scheinbar sichere Führung zum 8:3 herauswerfen. Die folgende gegnerische Auszeit fruchtete und angetrieben von den jungen BW Oberliga-Talenten Strauß und Metzinger holte die TSO Tor um Tor auf, um bis zur Pause selbst mit 12:11 in Führung zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt wirkte das Spiel der SG Mädels phasenweise zu hektisch und unorganisiert.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich die Partie zu einem echten Landesliga-Krimi auf hohem Niveau. Eine beidseitig effiziente Spielweise mit geringer Fehlerquote und ständig wechselnden Führungen spiegelten dies im Ergebnis wieder. Beim 17:20 (48.) und 20:23 (51.)schienen die Kappler und Steinbacher Mädels dank herausragender Torhüterleistungen und geduldigem Stafetten-Spiel im Angriff schon auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Doch die TSO konnte in der 55. Minute nochmals auf 23:24 aufschließen, bevor die SG Mädels in der Endphase den größeren Willen und Biss zeigten, um das Spiel zu gewinnen. Nach einem verwandelten 7-Meter zum 23:25 war der Widerstand der TSO gebrochen und die SG-Mädels konnten aufgrund der offenen Deckungsweise und den daraus resultierenden Freiräumen im Angriff das Spiel mit 23:28 deutlich für sich entscheiden.

Die gezeigte Teamleistung gilt es in den beiden nächsten Heimspielen der englischen Woche zu bestätigen. Bereits am Donnerstag 7. April tritt das robuste Team aus Achern zum Nachholspiel im Rebland an (19.15 Uhr Sportschule Steinbach), bevor sich am Sonntag 10. April (15.00 Sportschule Steinbach) die oberligaerfahrenen Mädels aus Rastatt/Niederbühl mit Sicherheit für die Klatsche im Hinspiel revanchieren wollen. Nach dem schweren Restprogramm mit dem Tabellenführer Sandweier und den viertplatzierten Mädels aus Ohlsbach/Elgersweier zu Rundenende wird sich zeigen, ob die Ullrich-Sieben den 3. Tabellenplatz bis zum Schluss verteidigen kann.

Es spielten:
Für die TS Ottersweier:
Gal und Vogel; Metzinger 7, Strauß 6, Pfeifer 3, Keller und C. Zimmer je 2, Rohe 2/2, N. Zimmer 1, Westermann, Hörth, Ferber

Für die SG Kappelwindeck/Steinbach:
Tessari; Schulmeister 7, Mettke 6, Boni 5/3 Oser 4,Sommer 3, Falk 3/3, Buchholz, Braun, Koch, Gerspach, Huber

Bericht: af