Dem Ziel einen Schritt näher gekommen
SGSKII sichert vorerst Platz drei

SG Steinbach/Kappelwindeck II – HR Rastatt/Niederbühl 34:23 (19:13)

Die Rebländerinnen gingen mit der klaren Zielvorstellung, Sicherung des dritten Tabellenplatzes und dem somit notwendigen Heimerfolg ins Spiel gegen die Handballregion Rastatt/Niederbühl. Im Hinspiel in Niederbühl zeigte man attraktiven schnellen Handball mit einem deutlichen Auswärtserfolg gegen die aufstrebenden Rastatterinnen.
Zielstrebig starteten die Gastgeberinnen und erzielten durch Sommer und Falk die ersten beiden Tore zum 2:0, Auftakt nach Maß. In der Folge ließen sich beherzt kämpfende Gäste nicht abschütteln und nutzen ihre Chancen. So stand es nach zwischenzeitlich deutlicheren Spielständen (8:4) wieder 10:8 durch Nadine Pajonk. In der Folge kamen die Gastgeberinnen im Angriffsspiel besser zurecht, wodurch die vorab kassierten Konter der Gäste etwas reduziert werden konnten. Hierdurch war es für die Kappelwindeck/Steinbacher Spielerinnen möglich sich leicht abzusetzen, über 11:8 (14. Minute) gelangte man zum 14:9 (18. Minute) durch Anna Falk. Dieser Abstand gab nun Sicherheit ins Spiel der Gastgeberinnen, die den Vorsprung bis zur Pause auf 19:13 erhöhen konnten.
In der zweiten Spielhälfte zeichnete sich die Mannschaft aus Steinbach und Kappelwindeck durch eine geschlossene Mannschaftsleistung aus. Speziell die Abwehr funktionierte immer besser und beide Torhüterinnen Tessari und Sauer zeigten mehrere wichtige Paraden, was dem Team Sicherheit gab. Die breite Bank war ein Schlüssel zum Erfolg, so hielten die Rebländerinnen die Gäste aus Rastatt auf Distanz. Ein schöner Aspekt im Spiel war, dass Janina Huber ihr Comeback nach ihrer schweren Verletzung aus der letzten Saison feiern durfte. In der 53. Spielminute war der Abstand des Tabellendritten auf 10 Tore Differenz durch Nathalie Braun angewachsen. Angi Sommer setzte ihre Mitspielerinnen immer wieder gut ein, wodurch es das gesamte Spiel über immer wieder gelang, sehr gute Torgelegenheiten spielerisch herauszuarbeiten. Hierdurch war es schließlich möglich, Spielerinnen, wie Mettke (10) oder Boni (8/1) als beste Torschützinnen des Spiels zu feiern.
Beim 34:23 ertönte das Schlusssignal.
Das zweitletzte Spiel der Saison 2015/2016 findet in Bühl gegen den Tabellenprimus Sandweier statt. Die Leistung aus dem Spiel gegen Achern und Rastatt/Niederbühl müsste konserviert, bzw. noch etwas gesteigert werden, um sich für die knappe Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren zu können. Der Spannung im Meisterschaftsrennen und der Sicherung des dritten Platzes wegen, wäre ein Erfolg der Rebländerinnen sicherlich wünschenswert.

Tore für SGSK II: Mettke 10, Boni 8/1, Falk 6/5, Gerspach, Sommer, Schulmeister, Braun je 2, Huck, Zimmer je 1

Tore für HR Rastatt/Niederbühl: Kölmel 6, Claus 5/1, Walz 4, Pajonk, Chruscinska je 3, Bartel 1, Huber 1/1

mau