Saisonziel mühsam erkämpft – Saisonziel „Klassenerhalt“ geglückt

Am vergangenen Sonntag konnte die Reservemannschaft aus Steinbach und Kappelwindeck beim letzten Heimspiel mit einem Sieg gegen die Tabellennachbarn aus Freiburg den Klassenerhalt sichern und wird somit auch in kommenden Saison in der Südbadenliga antreten.

Mit einem furiosen Hinspiel in Freiburg in den Köpfen, welches nach großem Vorsprung in letzter Sekunde per Gegenstoß verloren wurde, trat man das Spiel sichtlich nervös an. Nach einem anfänglichen Herantasten bis zum 3:3 konnte man durch die offensive Abwehr einige Fehler der Gegner erzwingen, die bis zum 8:3 (12.) durch schnell ausgeführte Gegenstöße bestraft wurden. Nach und nach fanden die Spielerinnen aus Freiburg jedoch geeignete Mittel die einheimische Abwehr auszuhebeln und es entwickelte sich bis zur Halbzeit ein offener Schlagabtausch, welcher den Vorsprung dahin schmelzen ließ und die Mädels aus dem Rebland zur Folge sogar mit einem Tor Rückstand (15:16) in die Halbzeit entließ.
Um die Spielerinnen aus Freiburg vor neue Aufgaben zu stellen, bildeten die zwei großgewachsenen B-Jugendlichen Quist und Elies in der nun defensiven Abwehrvariante den Mittelblock. Großer Rückhalt war an diesem Spieltag wieder einmal im Tor Tina Tessari, die ihre Aufgabe hervorragend meisterte und gerade in der entscheidenden Phase einige Bälle parieren konnte. Im Angriff kam man nun ebenfalls durch schöne Rückraumtreffer in Tritt, wobei das Zusammenspiel zwischen Laetitia Quist und Stephanie Elies besonders hervorstach. Wirklich absetzen konnten sich die Mädels allerdings erst in den letzten 15 Minuten des Spiels, nachdem 6 Treffer der SG in Folge (31:26, 51.) ein komfortables Polster hervorbrachte, welches bis zum Entstand zum 35:32, gegen nie aufgebende und faire Gegnerinnen, verwaltet werden konnte.

Nach diesem letzten Heimspiel der Saison steht für die Truppe von Grässel/Oser nach der Osterpause das letzte Saisonspiel beim stark abstiegsbedrohten TV Sandweier an. Das Team wird sich trotz sicherem Verbleib in der Südbadenliga darauf fokussieren die Saison mit einem Sieg zum Abschluss zu bringen und mit weiteren 2 Punkten möglicherweise in der Tabelle einen Platz höher zu klettern.

Es spielten:
SF Eintracht Freiburg:
Graf, Laule; Hanssen 8, Stuwe 6, Weber 5, Schraivogel 4, Metzger und Schneider je 3, Dittrich 2, Rotzinger 1

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Tessari; – Quist 8, Mettke 7/1, Elies 6, Schulmeister 5, Hodapp 3, Manz und Huber je 2, Irtenkauf und Boni je 1

Text: CiBo