Nikolaus beschert Gewinnerfreuden    

SG Steinbach/Kappelwindeck – SG Ohlsbach/Elgersweier 28:19 (11:11)
Eine Woche nach der schmerzlichen Niederlage gegen den Ligaprimus Sandweier fand die SG Steinbach/Kappelwindeck II wieder in die Erfolgsspur. Im Spiel gegen den aus früheren Zeiten als “Angstgegner” zu bezeichnenden Konkurrenten, zeigte die Heim-SG vor heimischem Publikum und im Blicke von Sankt Nikolaus, speziell in der zweiten Spielhälfte, einen erfolgreichen und guten Landesliga Handball.
In den ersten Minuten der Begegnung stand die Rebland-Abwehr stark und erkämpfte sich hierdurch immer wieder Bälle zur ersten und zweiten Phase. Was Sankt Nikolaus aber nach den erfolgreichen Abwehraktionen sehen musste, gefiel ihm gar nicht. Knecht Ruprecht wedelte bereits kräftig die Rute. Viele der just gewonnenen Ballbesitze verlor man im Halbfeld in der Vorwärtbewegung. “Mit Dank zurück” so hörte man in der Halle einige Kommentare der zahlreich erschienenen Anhänger. Nach sechs Minuten stand es 2:2 obgleich man aus Sicht der Gastgeberinnen sicherlich einiges mehr auf der Habenseite hätte verbuchen können, gar müssen.
Die gesamte erste Spielhälfte konnte man unter dem Aspekt “gleichwertig” kategorisieren. Ärgerlich, wie einfach es doch hätte sein können, hätte man die einfachen technischen Fehler zu verhindern gewusst. So “murkste” man sich auf beiden Seiten von einem zum anderen Torerfolg und zum resultierenden 11:11 Halbzeitstand.
Zu Beginn von Halbzeit zwei erkämpften sich Mettke und Co. einen Vorsprung zum 18:13. Die Abwehr vor der erneut sehr gut aufgelegten Steinbach/Kappelwindecker Torhüterin Tessari funktionierte wie eine Einheit. “Feuer” bzw. der unbedingte “Wille”  prägten das Gesicht der Rebländerinnen. Nach erfolgreichem Ballgewinn wurden immer häufiger schnelle Angriffe erfolgreich vorgetragen. In der 45.Spielminute erzielte Monja Lorenz das 21:15, was einer Vorentscheidung glich. Doch Vorsicht war geboten, wusste man doch aus der Vorwoche noch, wie schnell und einfach 5 Tore zu erzielen sind, sobald der Vorwärtsdrang aus irgendeinem Grunde blockiert werden würde. Deshalb ließ man sich auf Steinbacher Seite auf keine Experimente ein.
Nach dem 22:17 folgten weitere vier Treffer der Gastgeberinnen zum 26:17. Den Schlusspunkt zum 28:19 setzte Valesca Bäuerle, die nach einigen Wochen Sperre wieder mit der Mannschaft um Anika Schulmeister eingreifen durfte.
Das Spiel konnte durch eine geschlossene Mannschaftsleitung entschieden werden, was am Ende durch Sankt Nikolaus auch mit einigen Leckereien beschenkt wurde.
Nun folgt eine Woche Pause, bis dann kurz vor Weihnachten mit dem ersten Rückrundenspiel gegen Gengenbach die Rückserie eingeläutet wird und das Christkind vor der Tür stehen wird.

Tore SGSKII:
Mettke 8/2, Buchholz 5, Bäuerle 4/1, Schulmeister 3, Lorenz, Braun je 2, Koch, Sommer, Boni je 1, Falk 1/1

Tore SG Ohlsb./Elgersweier:
Lieckert 7, C. Kempf 7/2, S. Kempf 2, Lothspeich, Tschopp, Stolzer je 1

mau