Gehörig unter Druck stand die Oberliga Reserve um das Trainerteam Grässel und Apel beim Sonntagabend Spiel gegen die TuS Steißlingen. Dass die Mädels, welche deshalb punktuelle Verstärkung aus dem Oberliga Kader bekamen, dem Druck als Team durchaus gewachsen sind und sich daraus spannendste Sonntagabend-Unterhaltung mit echter Konkurrenz zum ARD-Tatort entwickelte, zeigte sich endlich auch im Ergebnis und den ersten zwei Punkten in der Südbadenliga.

Das Spiel gegen die robusten und äußerst flinken Mädels vom Bodensee, welche von einem alten Bekannten, nämlich dem ehemaligem SG-Jugendtrainer Christian Kern trainiert werden, begann sehr ausgeglichen und auf hohem Niveau. Auf Seiten der SG waren es wie zuletzt die Fehler im Aufbauspiel und ungeduldig abgeschlossene Angriffe, die die Gäste in den ersten Minuten zu einfachen Kontertoren einluden. Einer starken Tina Tessari im Tor hinter einer nun besser organisierten Abwehr und der durchwachsenen Trefferquote der Gäste war es zu verdanken, dass das Ergebnis bis zur Halbzeit (10:10) noch ausgeglichen gestaltet werden konnte.

titel-damen-2-mettke

Bis zur 40. Minute waren die Spielstände in dem von den Herren Pflüger und Ivanovic jederzeit souverän geleiteten Spiel sehr ausgeglichen (13:13 35. und 16:16 40.), wobei die SG jeweils vorlegte und die TuS im Gegenzug egalisieren konnte. Dann ging ein Ruck durch die heimische Sieben, die Spielerinnen motivierten sich gegenseitig und alle spürten, dass am heutigen Tag die ersten 2 Punkte wieder im Bereich des Möglichen liegen. Die kommende Überzahl Situation und ein vergebener Siebenmeter der Gäste nutzen die Rebländerinnen um angetrieben von der starken Anika Schulmeister einen 4:0 Lauf zu starten (25:19 51.). Es lief alles zusammen was Handball so interessant und das Spiel der Damen 2 letzte Saison so stark gemacht hatte. Die schnellen Tore aus der ersten und zweiten Phase sowie tolles Kombinationsspiel mit konsequentem Abschluss, bei dem Angi Zoller nun ihre Erfahrung ausspielen und die Fäden ziehen konnte, begeisterten das Publikum. Beim 24:18 (51.) und den noch verbleibenden 9 Minuten Spielzeit wähnte man sich bereits auf der Siegerstraße, als Steißlingen auf eine sehr offensive Abwehr umstellte und die dadurch provozierten Fehler der SG bestrafte und selbst zu 5 Tore in Folge nutze. In der 57. Minute war der so sicher geglaubte Vorsprung beim 25:23 bereits auf 2 Tore geschrumpft, als Grässel endliche die grüne Karte zückte. Die Auszeit der SG fruchtete und Anika Schulmeister ließ mit ihrem 6. Tor und einer überzeugenden Abwehrleistung alle Hoffnungen der Steißlinger Mädels auf einen Sieg platzen.

titel-damen-2-steisslingen

Die SG-Trainer wirkten nach dem lang ersehnten Sieg sichtlich erleichtert. „Das Team hat sich die zwei Punkte erkämpft und größtenteils endlich das vorhandene Potential abgerufen“, so Grässel. Dennoch gilt es die vielen einfachen Fehler abzustellen und das Spiel in der neuen Klasse insgesamt so stabil aufzubauen, dass auch ohne Unterstützung aus der Ersten ein personeller Wechsel der Ersatz- und Nachwuchsspieler keinen Bruch ins Spiel der SG-Mädels bringt.

Am Sonntag, 23.10.2016 findet der nächste Tatort für die SG Kappelwindeck/Steinbach 2 in Lörrach beim Spiel gegen die Drittliga Reserve des TV Brombach statt. Da die erste Mannschaft ein spielfreies Wochenende hat, ist es nicht auszuschließen, dass diese ebenfalls auf die U-21 Regel zurückgreifen und Spielerinnen aus der 3. Liga auflaufen lassen. Man darf also gespannt sein, ob sich die Auswärtsfahrt erneut zu einem Sonntagabend Krimi entwickelt und die SG Mädels diesen Fall ebenfalls zu ihren Gunsten lösen und die zwei nächsten Punkte auf der Habenseite verbuchen können.

Es spielten:

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Tessari; Schulmeister 6, Boni 4, Droll, Mettke, Sommer und Huber je 3, Huck 2, Falk 1/1, Braun und Irtenkauf je 1, Bönte, Bäuerle und Koch.

BSV Phönix Sinzheim:
Hagmüller; Rimmele 6, Martin 5, Störr 4/3, Bauer, Fröhlich und Schmälter je 2, Wolf, Amann und Hesse je 1, Staska, Müller, Maier.

Bericht: Anna Falk