Ein ganz besonderes Spiel stand am vergangenen Sonntag 09.10.2016 für die Südbadenliga-Neulinge der SG an. Es war nicht nur ein großer Heimspieltag aller 4 Seniorenmannschaften in Steinbach mit dem Derby gegen den Nachbarverein aus Sinzheim angesagt, sondern ein Spiel gegen beste Freundinnen, ja sogar Verwandte stand auf dem Spielplan der Damen 2. Man kennt den Gegner jeweils in- und auswendig, haben einige Akteure doch vor kurzem noch gemeinsam um Punkte gefightet. Die SG-Mädels wollten unbedingt den ersten Sieg vor heimischem Publikum einfahren und die Steinbacher Halle zur Festung ausbauen – diese wurde von den Sinzheimerinnen jedoch gleich beim ersten Heimspiel gestürmt und das Team um Cia Boni und Anna Falk stand am Ende wiederum mit leeren Händen, hängenden Mienen und mittlerweile 0:4 Zählern da.

titel-damen-2-sinzheim-4

titel-damen-2-sinzheim-3

Das Spiel begann erwartet nervös und dementsprechend torarm. Viele technische Fehler prägten die Angriffsreihen auf beiden Seiten. Die Abwehr wiederum stand jeweils kompakt um zwei ausgezeichnete Torfrauen, welche auf Sinzheimer Seite in Form von Sarah Walter auch am Schluss das Zünglein an der Waage sein sollte. Die Gäste erwischten den besseren Start und konnten schnell über die druckvolle Anne Ernst in Führung gehen. Dies zwang das SG-Trainerteam bereits in der 14. Minute beim Stand von 2:6 zur Auszeit. Die heimische SG war nun wacher und konnte innerhalb von wenigen Minuten über die junge Anna Bönte den Ausgleich zum 6:6 (21.) markieren. Fahrige Angriffe und mangelhaftes Rückzugsverhalten lud die Gäste-Sieben jedoch zu einfachen Gegenstoßtoren ein, sodass beim Stand von 7:9 die Seiten gewechselt wurden.

titel-damen-2-sinzheim-2

Nach der Pause entwickelte sich das erwartet kampfbetonte, jedoch nie unfaire Spiel auf Augenhöhe. Durch einen Doppelpack von Anika Schulmeister, bei der der Knoten endlich geplatzt war, konnte die Rebland SG beim 14:12 (41.) erstmals mit 2 Toren in Führung gehen. Statt diese jedoch kontinuierlich und ruhig auszubauen, verzettelte man sich ein ums andere Mal bei überhasteten Angriffen. Sinzheim erzielte dadurch einfache Tore und konnte in Überzahl selbst 2 Tore vorlegen. Durch die nun treffsichere Diana Mettke keimte beim 15:15 (51.) noch einmal Hoffnung auf. Das Spiel war trotz geringem Niveau durch die wechselnden Führungen an Spannung kaum zu überbieten. Sinzheim erhöhte im Gegenzug wiederum durch Anne Ernst zum 15:17 (56.). Anika Schulmeister verkürzte kurz darauf zum 16:17. Letztendlich schaffte es die heimische SG aufgrund der vielen Fehler, die sich insgesamt wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel zogen und trotz mehrmaligem Ballbesitz in den verbleibenden zwei Minuten nicht mehr den sicherlich verdient gewesenen Ausgleich zu erzielen.

titel-damen-2-sinzheim

Das Spiel hat man laut Trainer Grässel durch den “verschlafenen Start der ersten Halbzeit selbst hergeschenkt.“ Noch sind die Mädels der SG Kappelwindeck-Steinbach sicher nicht in der neuen Spielklasse angekommen. Zu viele einfache Fehler blockieren den im vergangenen Jahr noch so sicheren und torhungrigen Angriffsmotor der SG. Am kommenden Wochenende möchte man es besser machen, getreu dem Motto „Neues Spiel, neue Halle, neues Glück“ soll es am Sonntag 16.10. um 17.00 in der Schwarzwaldhalle in Bühl endlich für die ersten Punkten reichen. Gegen eine weitaus stärker eingeschätzte Mannschaft als Sinzheim, nämlich die erfahrenen Mädels aus Steißlingen am Bodensee, muss dafür jedoch mehr als nur eine Schippe drauf gelegt und endlich zu alter Stärke zurückgefunden werden.

BSV Phönix Sinzheim:
Walter, Mengel; A. Ernst 6/2, Korkmaz 4, Zoller, Bold und Lay je 2, Kresin 1, N. Ernst, Boos, S. Ernst, L. Ernst, Lea Koller, Laura Koller

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Tessari; Mettke 6/3, Bönte 5/2, Schulmeister 3, Bäuerle und Koch je 1, Huber, Sommer, Falk, Boni, Braun, Gaumet und Pfeiffer

Bericht: Anna Falk