Geglückter Saisonauftakt in Liga 4 für das Perspektiv-Team der SG!

Start in die Saison 22/23 in der Oberliga Baden-Württemberg mit überraschendem Auswärtssieg bei der starken HSG Strohgäu trotz etlicher Ausfälle.

Nachdem letzte Saison die zweite Damenmannschaft unserer SG erfolgreich in die Oberliga Baden-Württemberg aufgestiegen ist, stand nun auswärts gegen die HSG Strohgäu das erste Spiel der 4.Liga der neuen Saison an.

Es war von Anfang an klar, dass das Spiel gegen den letztjährigen Viertplatzierten keine leichte Aufgabe werden würde. Angesichts vieler personeller Problemchen an diesem vollen Spielwochenende, war die Spannung, wo man sich denn leistungsmäßig mit einer komplett umstrukturierten Mannschaft einsortieren kann, recht spürbar.

Immerhin fehlten aus verschiedenen Gründen etliche eingeplante Stammspielerinnen wie Kathrin Gerspach, Franzi Manz, Sarah Tränkel, Heli Klöpfer, Saskia Vogel, Luna Baumann oder die wieder aktivierte Nathalie Kern (Droll)…

Doch nun zum erfreulichen Spielverlauf:

Bunt gemischt, – einige junge Spielerinnen kamen direkt vom Spiel der A-Juniorinnen zuvor in Weinstadt direkt zum Spiel, trat man mit überraschenden personellen Varianten der beiden Trainer Manz/Wiume an. Ralf Kotz musste krankheitsbedingt leider kurzfristig passen

Mit Franka Riedl erstmals auf der Spielmacher-Position und Lisa Schipper im linken Rückraum, kam man sofort ins Spiel und konnte sich in den ersten zehn Minuten einen kleinen Vorsprung erarbeiten ( 4:7). Auch nach einigen Wechseln, unter anderem einiger A-Jugendlichen, konnte der Vorsprung bis kurz vor die Halbzeit gehalten werden, ehe es nach einem kleinen Durchhänger mit einem Unentschieden (14:14) in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Erneut konnte sich unsere SG einen kleinen Vorsprung erarbeiten (16:19). Dieser konnte jedoch nicht lange gehalten werden und auch eine doppelte 2min-Strafe für Lisa Schipper, dezimierte das Team unnötig, wobei die Schiedsrichter in dieser Phase nicht besonders ausgewogen agierten, was auch 0:5 Zeitstrafen und 6:2 Strafwürfe belegen.

Frust und Ärger schien sich beim plötzlichen 22:20 für die Gastgeberinnen langsam bei den SG Mädels breit zu machen, doch es kam erfreulicherweise ganz anders: Im Gegenteil, motivierte es die Rebland-Mädels nur noch mehr die zwei Punkte nach Hause zu bringen . Durch einen harten Kampf mit lautstarker Unterstützung der wenigen mitgereister Fans, drehte die SG das Spiel wieder auf ihre Seite. Von der Stimmung in der vollen Halle angetrieben, erhöhten die Mädels um Lucy Klingler und Paula Korinth von 22:22 in der 50.Minute, in den verbleibenden zehn Minuten, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung extrem cool und unheimlich kämpferisch mit einer starken, eingewechselten Ina Rahner im Tor, den Spielstand auf 23:26 und feierten so den ersten Saisonsieg in der neuen BaWü-Oberliga.

Damen2_SGKS_Strohgaeu_18SEP2022

Nächstes Wochenende steht nun in Bühl um 17 h das erste Heimspiel gegen den TSV Birkenau an.

Wir hoffen auf ein genauso gutes Spiel und freuen uns auf die Rückkehr unseres krankheitsbedingt ausgefallenen Trainers Ralf Kotz samt weiterer Stammkräfte und freuen uns auf jegliche Unterstützung von den Rängen der Neuen Halle in Bühl.

Tor: Ina Rahner, Lena Strack

Feld: Jule Tränkel, Lucy Klingler 6/1, Nina Straßburger, Leonie Bürger 1, Lorena Vierling 2, Gina Lippok, Paula Korinth 4, Monja Lorenz 1, Lisa Schipper 6, Franka Riedl 6

Foto = Wiume
Text = „Ginina“