SG Steinbach/Kappelwindeck 2 verteidigt letztlich souverän die Tabellenspitze

Am Samstagabend traf die Reserve und „Perspektivmannschaft“ der Frauen 2 im letzten Vorrundenspiel auf die SG Ohlsbach/Elgersweier, die bis zu dieser Partie noch im Rennen um die Aufstiegsrunde waren.

Beide Mannschaften starteten mit einer schwachen Abwehrleistung und einem schnellen Tempospiel in die erste Halbzeit. Dabei lieferten sich beide Teams bis zur 20. Minute (10:11) ein Duell auf Augenhöhe. Daraufhin nutzten das Trainerteam Ralf Kotz und Fabian Heidenreich die Auszeit, um für die Schlussphase der ersten Halbzeit die Abwehr auf eine defenisvere 6:0 Variante umzustellen. Dadurch konnten die Rebländerinnen mit einem kleinen Vorsprung (14:17) in die Halbzeitpause gehen.

Nach einem eher ausgeglichen Beginn in Halbzeit 2, steigerte sich die SG-Reserve zunehmend über eine stabilere Abwehr und daraus folgenden schnellen und erfolgreichen Tempogegenstößen. Damit konnten sie innerhalb der ersten zehn Minuten ihre Führung auf 17:28 ausbauen. Eine immer wieder gut stehende Lena-Marie Strack und die torgefährlichen Franka Riedl und Luna Baumann sorgten dann für eine beruhigende Schlussphase.

Am Ende gewannen die Damen aus dem Rebland deutlich mit 23:36 und schließen somit als Spitzenreiter die Vorrunde der Südbadenliga ab. Dabei war einmal mehr durch die Doppelbelastung der A-Jugendlichen (6 Spielerinnen im Team) die regelkonforme Unterstützung durch die jungen Nachwuchskräfte Jülg und Riedl aus dem Kader der 1. Mannschaft hilfreich. Belastungssteuerung ist hier immer wieder das Gebot der Stunde. Schließlich reisten die A-Jugendlichen direkt aus der Nachmittagspartie in Neckarsulm an, wo man in der Oberliga BaWü ebenfalls noch gut im Rennen liegt.
Nun gilt es gegen die drei Erstplatzierten der Südbadenliga Süd (HSG Freiburg 2, HSG Mimmenhausen /Müllhofen, TuS Ottenheim) im März/April die Aufstiegsspiele zur BWOL zu bestreiten, bei denen die Mädels aus Ottenheim als erklärte Aufstiegsfavoriten gelten, man sich aber in der Außenseiterrolle ganz wohl fühlt…

Es spielten für die SG:
Tor: Lena-Marie Strack, Ina Rahner
Antonia Seydel (1), Lucy Klingler (4/1), Megane Luna Baumann (7), Sarah Tränkel (3), Janina Jülg (1), Lorena Vierling (1), Saskia Vogel (3), Helena Klöpfer, Kathrin Gerspach (7), Lisa Schipper (2), Franka Riedl (7), Leonie Jäger,

Bericht: SiHu