Matchball zum BWOL – Aufstieg verwandelt. Überraschender Aufstieg des Perspektivteams in die Oberliga

Im letzten Auswärtsspiel der Saison begegneten die Mädels der SG einer etwas anders aufgestellten HSG, als man vier Wochen zuvor in der eigenen Halle antrat. Vor allem die nicht zu erwartende defensive Abwehr der HSG stellte die Mannschaft um Spielmacherinnen Sarah Tränkel und Helena Klöpfer immer wieder vor große Herausforderungen und auch an das hohe Tempo der Gastgeberinnen musste man sich erst noch gewöhnen. Zwar schafften es die Rebland-Mädels insbesondere über Lucy Klingler, Franka Riedl und eine gut aufgelegte Luna Baumann immer wieder zum Torerfolg zu kommen, konnten sich jedoch aufgrund fehlendem Rückzugsverhalten, wenig Absprache in der Abwehr und einigen technischen Fehlern im Angriff nie so wirklich absetzen und so ging es mit einer glücklichen 14:16-Führung in die Halbzeitpause.

In der Kabine versuchte das Trainerteam um Ralf Kotz und Fabian Heidenreich den sonst so starken, bisher jedoch vergeblich gesuchten Kampfgeist und Siegeswillen in den Mädels zu wecken und so war die Hoffnung auf eine souveränere zweite Halbzeit groß.

Zu Beginn der neuen Hälfte bekamen die Gäste jedoch direkt zwei Gegentore, die aufgebaute Führung war weg und nun zeigte sich, ob die Traineransprache von der Mannschaft angenommen wurde. Zwar konnte sich die SG immer wieder mit zwei Toren absetzen, kam jedoch mit dem hohen Tempo der HSG nicht wirklich zurecht und ließ sich häufig überrennen, was zu leichten Gegentoren führte. Große Probleme hatte man insbesondere mit Leistungsträgerin Luisa Welle (9 Tore), die durch souveräne Torabschlüsse die SG-Abwehr immer wieder vor neue Herausforderungen stellte.
Ab der 49. Minute und einem Spielstand von 26:27 stand dann endlich auch die Abwehr besser, sodass sich die Gäste erstmals mit 4 Toren absetzen konnten. Aufgrund fehlenden Ideen im Angriffsspiel und überhasteten Abschlüssen sowie einer unglücklichen 2-Minuten-Strafe wurde das Spiel jedoch nochmal spannend und so konnten die Gastgeberinnen bis zum Schlusspfiff noch das 32:32 erzielen. Dank einem gut gezogenen 1 gegen 1 in letzter Sekunde durch Sara Hildebrand (2 Tore) sprachen die Unparteiischen den Rebland-Mädels nochmal einen 7-Meter zu, welchen Lucy Klingler mit starken Nerven souverän verwandelte und somit ihrer Mannschaft nicht nur die Südbadische Meisterschaft sondern auch den Aufstieg in die Oberliga frühzeitig zusicherte.

Jetzt heißt es in zwei Wochen im letzten Rundenspiel der Saison gegen den TuS Ottenheim nochmal zu alter, bekannter Leistung zurückzufinden und einen oberligawürdigen Abschluss auf die Platte zu bringen – an Motivation fehlt es der Mannschaft auf jeden Fall nicht.

Tor: Ina Rahner, Lena Strack
Feld:
Luna Baumann 8, Lucy Klingler 6/4, Franka Riedl 5, Leonie Bürger 4, Janina Jülg 4, Lorena Vierling 4, Helena Klöpfer 2, Sarah Hildebrand 2, Sarah Tränkel 1, Anna Bönte 1, Paula Korinth, Saskia Vogel.