SG Frauen auch nach dem 3. Saisonspiel noch unbesiegt. 27:23 Erfolg in Pfullingen !

Die erfreulichste Botschaft vor der Auswärtspartie in Pfullingen, war die Tatsache, dass mit Nina Velten doch noch eine angeschlagene Spielerin nach ihrer Verletzung auflaufen konnte was der inzwischen arg dezimierten Mannschaft wenigstens phasenweise etwas Entlastung versprach.

Mit der blutjungen Stephanie Elies (15) wurde der Rückraum zusätzlich durch ein überaus wurfstarkes Talent ergänzt, was diese in ihrem 1. Seniorenspiel mit einer ganz couragierten Leistung und drei blitzsauberen Treffern aus dem Rückraum auch nutzte und ein tolles Debut in der 4. Liga feierte.

Zum Spielverlauf: Schnell lagen die Rebländerinnen dank einer aufmerksamen Abwehr mit 6:2 in Front, wobei die Jugendspielerin Zoe Ludwig im Tor das Vertrauen der Trainer zu Spielbeginn rechtfertigte und neben wichtigen Paraden auch so manchen Konter meist über Simone Falk, gekonnt einleitete. Bis dahin spielte man auch im Angriff äußerst diszipliniert und kam immer wieder über kluge Kombinationen zum Abschluss. Leider kam dann aber ein Bruch ins Spiel, wobei man sich sowohl in Abwehr, wie auch in der Offensive etliche unnötige Fehler leistete, die den kampfstarken Gästen plötzlich beim 10:10 den Gleichstand der Partie bescherte. Bis zur Pause konnte dann erneut eine knappe Führung zum 14:12 etwas Beruhigung ins Spiel bringen.

Auch nach dem Wechsel agierte man auf Steinbacher/Kappler Seite dann erneut wieder äußerst konzentriert, was zur 40.Minute eine scheinbar beruhigende Führung zum 14:19 zur Folge hatte. Statt nun die klare Führung noch weiter auszubauen, vertändelte man nun leichtfertig erneut einige Angriffe und lud die nie aufsteckenden Schwäbinnen immer wieder zu erfolgreichen Kontern ein, die beim

18:19 plötzlich wieder ins Spiel zurück kamen und noch einmal beim 21:21 den Ausgleich erzielten. In dieser Phase waren die sonst gut leitenden Schiedsrichter nicht immer gut beraten mit ihren Entscheidungen, besonders die Rote Karte gegen die erneut unheimlich kampfstarke Anina Hodapp war völlig überzogen und trug zu einer recht turbulenten Schlussphase bei. Nach einer nötigen Auszeit, schafften es dann aber die recht cool bleibenden SG-Mädels, immer wieder die richtigen Entscheidungen im Angriff zu finden – wobei Sarah Daul am Kreis, ihr wohl bisher bestes Spiel in der Offensive im SG –Trikot machte. Auch die Abwehr stand nun wieder aufmerksamer und kam so auch wieder zu entscheidenden Tempogegenstößen, die das Spiel letztlich nochmals klar zum 23:27 entschieden.

Mit dem bisherigen Abschneiden kann man angesichts der verletzungsbedingten und beruflichen Ausfälle sicherlich hoch zufrieden sein, sollte aber möglichst lange die Aufstiegseuphorie noch mit in die anstehenden Spiele hinüber nehmen, wobei bereits am kommenden Sonntag, 9.10. um 17 h mit der Bundesliga-Reserve aus Ketsch die nächste schwere Aufgabe ansteht. Am gemeinsamen Heimspieltag mit den LL-Männern hofft man dabei natürlich wieder auf einen guten Zuschauer-Zuspruch!

Tor – Miriam Federau, Zoe Ludwig
Feld – Monja Lorenz, Kathrin Gerspach, Anina Hodapp (1), Stephanie Elies (3), Franzi Manz (2), Fiona Friedrich, Fitore Aliu (2), Simone Falk (9/5), Celine Baier (3), Sarah Daul (7), Nina Velten, Mareike Irtenkauf