Überraschender Erfolg beim traditionsreichen 22. „SKODA-CUP“ in Allensbach gegen hochkarätige 3.Liga Konkurrenz für die neu formierten SG Mädels…!
Nach einer sehr durchwachsenen und ständig von Urlauben und Ausfällen zerstückelten Saisonvorbereitung, fuhr am vergangenen Wochenende das 3.Liga-Team der SG mit gemischten Gefühlen erstmals zum traditionellen „Skoda-Cup“ an den Bodensee nach Allensbach. Bekanntlich muss man aktuell mit Stephi Elies, Nadja Kaufmann, Ariane Pfundstein und der in die 2.Mannschaft zurückgetretenen Franzi Manz, gleich 4 Stammkräfte der Vorsaison ersetzen, wobei letztere sich für dieses Turnier nochmals in den Dienst der Mannschaft stellte, um die schwierige Personalsituation etwas aufzufangen.
Letztlich stellten sich neben dem Schweizer Erstligisten HSC Kreuzlingen gleich aus beiden Staffeln Süd und Süd/West mit Gröbenzell, Allensbach, Haunstetten, Freiburg und der SG K/S alle Topteams der 3.Liga in der Riesenberghalle in Allenbach vor, ergänzt durch den Zweitplatzierten der Westgruppe (TSG Eddersheim) und dem Traditionsverein TV Nellingen.
In zwei 4-er Staffeln wurden von Samstag bis Sonntag Nachmittag die Gruppenspiele ausgetragen. Dabei erwischte man gegen den 3.Liga Meister Süd, Gröbenzell, einen denkbar schlechten Start und lag schnell im 4:10 in Rückstand. Nach und nach besann sich das Team um das Trainertrio Wiume/Kotz/Manz auf ihre Fähigkeiten und kam mit einer Umstellung in der Abwehr und Lisa Schipper im Innenblock, besser in Schwung, ohne allerdings die Auftaktniederlage beim 20:25 vermeiden zu können.
Die 2. Partie am Nachmittag gegen Kreuzlingen ging man dann trotz zwischenzeitlichen weiteren Ausfällen (Heli Klöpfer und Franka Riedl) viel engagierter an und zeigte vor allen Dingen in einer äußerst aggressiven offensiven Abwehr unheimlich viel Biss und Leidenschaft, was letztlich zu einem doch überraschenden Sieg gegen den Schweizer Erstligisten führte und dem Team sichtlich Selbstvertrauen verlieh. Gegen ihr ehemaliges Team konnte besonders Sara „Hilde“ Hildebrand beweisen, dass mit ihr in der kommenden Runde wieder zu rechnen ist, wobei auch die Flügelflitzer Lorena Vierling und Lucy Klingler mit ihren Tempogegenstößen glänzen konnten.
Die 3. Partie gegen Gastgeber SV Allensbach am Sonntag früh, ging man von Beginn an ebenso couragiert an, obwohl man zwischenzeitlich auf Kreisläuferin Lisa Schipper nach einer harten Attacke im Vorspiel nun auch noch verzichten musste. Erneut war die überragende Abwehr mit den starken Torhüterinnen Zoe Bürger und Ina Rahner der Grundstock zu einem überraschend klaren Sieg gegen einen erneuten Favoriten und löschte die letzten Bedenken an einen ungünstigen Turnierausgang. Die Youngsters und Linkshänder Marleen Kern und Leonie Bürger konnten dabei beweisen, dass sie neben ihrer Torgefahr auch inzwischen in der Abwehr „ihre Frau stehen“…
Mit diesen nicht in der Deutlichkeit erwartenden Erfolgen qualifizierte man sich dann aufgrund der besseren Tordifferenz letztlich sogar für das abschließende Finale. Dort wartete mit dem ehemaligen Zweitligisten TSV Haunstetten eine bekannte Mannschaft, die bis dahin noch keinen Punkt abgeben mussten.
Mit einem erneut dezimierten Kader (Sarah Tränkel musste auch noch passen) spielten sich die SG Mädels nun sichtlich in einen absoluten Flow. Auf allen Positionen traf man in der Offensive immer die richtigen Entscheidungen und in der Abwehr zog man Minute auf Minute den starken Bayern sichtlich den Zahn. In ihrem bisher besten Spiel im SG-Trikot, wuchs nun Oli Blandl über sich hinaus, zeigte sensationelle Paraden und gab dem Team erneut die nötige Rückendeckung. Im Abwehrzentrum ackerte die unermüdlich fightende Anna Bönte und gab der Defensive immer wieder die richtigen Impulse. Im Angriff waren Desi Kolasinac und Franzi Manz mit sehenswerten Treffern nun äußerst erfolgreich und zauberten zum Schluss mit einem sehenswerten Kempa-Treffer zum Gefallen des Publikums.
Nach einem 23:13 Finalsieg verließ die so noch nie zusammen agierende SG- Truppe, letztlich mit einem dicken Ausrufezeichen den Bodensee, um auf der Heimfahrt noch die verdiente Pizza gemeinsam einzunehmen.
Am kommenden Wochenende, beim abschließenden Trainingslager in München wird man nun versuchen, das Team auch mit den übrigen Spielerinnen einzuspielen und auf den Rundenstart am 3.9. in Wittlich möglichst in dieser Form weiter vorzubereiten.
Der Kader:
Oli Blandl, Zoe Bürger, Ina Rahner
Desi Kolasinac, Sara Hildebrand, Leonie Bürger, Franka Riedl, Marleen Kern, Franzi Manz, Lorena Vierling, Lucy Klingler, Lisa Schipper, Sarah Tränkel, Helena Klöpfer, Gina Lippok
Ranking:
- SG Kappelwindeck/Steinbach
- TV Haunstetten
- HSG Freiburg
- HSC Kreuzlingen
- SV Allensbach
- TV Nellingen
- TSV Gröbenzell
- TSG Eddersheim

