Beim Topspiel auwärts den aktuellen 3.Tabellenplatz gefestigt

Die Konstellation (3. Gegen 4. Platzierter der Bundesliga Tabelle „E“) versprach im Vorfeld der Partie schon für die nötige Spannung, der Start der Begegnung bestätigte dies dann schnell. Die SG Verantwortlichen hatten im Vorfeld gewarnt, dass man den TVM nicht an der Vorrundenpartie (40:25 Heimsieg) messen sollte, da die Mädels aus Möglingen zuletzt einen super Lauf hatten und in der Liga seit 7 Spielen unbesiegt blieben.

So konnte man zwar als Gast kurzzeitig mit 2:4 in Führung gehen, musste dann aber bis zum 7:7 immer wieder den Ausgleich hinnehmen und in einer abwehrtechnisch sehr schlechten Phase sogar einen klaren Rückstand beim 9:12 verkraften (17. Minute). Erst mit einer Abwehrumstellung gelang es dann den SG Mädels wieder besser ins Spiel zu kommen. So wurde die bis dato überragende Kathrin Schilling fortan kurz gedeckt, was den Angriff der Schwäbinnen sichtlich etwas aus dem Konzept brachte und 4 Minuten später auch prompt den Ausgleich beim 12:12 bescherte. Kurz vor der Pause konnte man dann einige leichte Ballgewinne in der Abwehr verbuchen, die bis zur Pause ebenfalls binnen 4 Minuten mit schnellen Tempogegenstößen zu leichten Treffern genutzt wurden
(14:18).

Nach der Halbzeit schien man sich nach und nach absetzen zu können, als immer wieder Nadja Kaufmann durch Stephi Elies auf Außen ins Spiel gebracht wurde und auch Routinier Desi Kolasinac mit viel Power den direkten Weg zum Tor suchte. Nach 2 sehenswerten Treffern von Fitore Aliu auf Rechtsaußen, schien man über 18:24 und 21:27 sicher auf der Siegesstraße (50.Minute).
Leider riss dann aber sichtlich der Faden im Angriffsspiel. Unerklärliche leichte Fehler, Ballverluste und Fehlwürfe – sowie eine Kurzdeckung für Elies und Kolasinac, brachten das SG Team nun sichtlich in die Bredouille. Der Vorsprung schmolz von Minute zu Minute und 100 Sekunden vor Spielende zog Arnold Manz seine letzte Auszeitkarte, um sich nochmals neu zu sammeln und personell umzustellen. Dies zeigte erfreulicherweise dann auch den erhofften Effekt, als im Endspurt 2 x Janina Jülg und Franka Riedl die erlösenden Treffer einer äußerst abwechslungsreichen Partie bescherten.

Alle Beteiligten können sicherlich auf ähnliche „Achterbahnfahrten“ beim nächsten schweren Heimspiel gegen den direkten Verfolger (SG BBM Bietigheim 2 – 6.3.22, 15 h Sportschule Steinbach) verzichten. Andererseits dürfte man sich mit diesem Auswärtssieg bereits das eigentliche Saisonziel (Klassenerhalt !) erfüllt haben und den tollen 3. Rang weiter fest in der Hand halten.
Eine Leistung, die viele Fans und Beteiligte sicherlich zu diesem Zeitpunkt kaum erwartet hätten. Ein großes Kompliment an das Team um Franzi Manz und Stephi Elies und gerne noch mehr davon, wenn es in die Zielgerade der Saison geht, in der in den letzten beiden Partien dann bekanntlich auch die beiden Tabellenersten noch warten…

Aufstellung:
Tor – Zoe Bürger, Oli Blandl, Ina Rahner
Feld – Nadja Kaufmann 10/1, Leonie Bürger 1, Franzi Manz 2, Fitore Aliu 3, Desi Kolasinac 8/2, Janina Jülg 3, Anna Bönte 1, Lisa Schipper 2, Lorena Vierling, Franka Riedl 1, Stephi Elies 1, Ariane Pfundstein 1, Luna Baumann