Spektakuläre Partie der jungen SG-Mädels am Oberrhein mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten!

Beim personell stark gebeutelten Drittliga-Absteiger trat man eigentlich als Favorit an, obwohl die Truppe von Gundolf Trefzger am vergangenen Spieltag mit dem Auswärtssieg in Ottenheim ein Ausrufezeichen gesetzt hatte. Überraschend bot man dann auf Seiten der Gastgeber einige ehemaligen Drittliga-Spielerinnen auf, die den Kader sichtlich verstärkten.

Dennoch kamen die Rebland-Mädels recht gut in die Partie und nach einem herrlichen Kreistreffer von Sarah Daul und nach gehaltenem 7m von Svenja Wunsch, schien die Partie beim 2:4 (10.Minute) den erhofften Verlauf zu nehmen. Plötzlich stockten aber dann die Angriffsbemühungen der SG-Truppe, wobei man allerdings auch viele leichtfertige Würfe nicht im Tor der starken Torhüterin Brisevac unterbrachte, bzw auch etliche technische Fehler den Gegner zurück ins Spiel brachte. Auch die Abwehr ließ nun immer wieder die nötige Härte in den Zweikämpfen vermissen, wobei die rustikale Spielweise der inzwischen eingewechselten routinierten Pia Reisenauer von den sehr selbstherrlich leitenden Schiris nie unterbunden wurde. Diese erzielte plötzlich mit grenzwertigem körperlichen Einsatz Tor um Tor und brachte die Gastgeber plötzlich klar in Führung (14:8). Dabei verletzte sich wenige Augenblicke bei ihrem Comeback nach langer Verletzungspause, erneut Celine Baier bei einer Abwehraktion gegen Reisenauer und nach einem Gerangel um den Ball, schickten die Schiris auch noch die erst eingewechselte Sarah Hildebrand mit einer fragwürdigen roten Karte auf die Tribüne.

Angesichts dieser vielen fragwürdigen Entscheidungen und eigener unnötiger Fehler, spürte man bereits in der Pausenansprache, dass man nicht gewillt war, sich der drohenden Niederlage hinzugeben und in Halbzeit 2 ein komplett anderes Gesicht zeigen wollte. So entschied sich das Trainerduo Bauer/Manz dann auch für eine unheimlich offensive 4:2 Abwehrvariante, die den Gegner bereits hinter der Mittellinie empfing und innerhalb von 5 Minuten das SG-Team wieder auf 14:13 heranbrachte. Dabei zeigten die Gäste, dass man auch angesichts körperlicher Nachteile mit den bekannten Tugenden Schnelligkeit und Spielwitz doch auch wieder zum Erfolg kommen kann. Abwehrspezialistin Kathrin Gerspach kämpfte nun im Verbund mit der gesundheitlich angeschlagenen, aber starken Franzi Manz, immer wieder erfolgreich gegen die Top-Torjägerinnen des Gegners, während die „Viererkette“ mit Anina Hodapp, Verena Keller, Nathalie Droll und Simi Falk immer wieder mit hoher Laufbereitschaft Ballgewinne verbuchen konnten, die man nun auch blitzschnell in eigene Torerfolge ummünzen konnte. Auch im Angriff suchten die nun konsequent agierenden Anina Hodapp, Verena Kaller oder Franzi Manz jede Chance mit der nötigen Entschlossenheit, während Simi Falk auf Außen ebenso traf, wie gewohnt sicher vom 7m Punkt. Dennoch dauerte es bis zur 43. Minuten, bis man erstmals in Führung ging, dann aber innerhalb von 12 Minuten ein wahres Angriffs-Feuerwerk zündete und plötzlich nach einem zwischenzeitlichen 6 Tore Rückstand mit 31:22 sich den Sieg zurechtlegen konnte. Ein herrlicher Kempa-Treffer der beiden jüngsten Spielerinnen Quist und Elies krönten letztlich die Aufholjagd, die den zahlreich im Fanbus mitgereisten eigenen Zuschauern, nach enorm holpriger 1. Hälfte dann doch noch eine Partie für die Geschichtsbücher der SG-Mädels bescherte.

Am nächsten Sonntag, 29.10. 15 h (Neue Halle Bühl) heißt es dann möglichst gegen einen der Aufstiegsaspiranten (St.Leon/Reilingen) nachzulegen, um in der Tabelle wieder etwas nach oben zu klettern.

Aufstellung:
Tor: Miriam Federau, Svenja Wunsch
Feld: Stephi Elies (2), Anina Hodapp (4), Laetitia Quist (2), Nathalie Droll, Franziska Manz (5), Fitore Aliu (5), Simone Falk (8/3), Sara Hildebrand, Sarah Daul (1), Kathrin Gerspach (1), Verena Keller (3), Celine Baier

Bericht: Drulli