Erneut ein Pokal-Krimi am Hochrhein – Gutes Pokalfinale mit unglücklichem Ende…!

Bei der Neuauflage des letztjährigen Pokalfinales zwischen dem Aufstiegsanwärter in die 3.Bundesliga, dem TV Brombach und dem aktuellen Tabellenführer der Südbandenliga, der SG Steinbach/Kappelwindeck, durften die zahlreich mitgereisten Fans so ziemlich alles erleben, was den Handballsport so attraktiv macht.

Die Vorzeichen standen bei den jungen SG Mädels nicht so besonders gut, war doch klar, dass die routinierten, mit zahlreichen ausländischen Spielerinnen bestückten Brombacherinnen auf eine Revanche der letztjährigen überraschenden Pokalniederlage drängten. Andererseits musste man selbst „ohne 6“ die Reise an die Schweizer Grenze antreten (Keller, Falk, Hodapp, Melcher, Dike, Sauer) und so zwei Spielerinnen aus der Reserve ein Pokalerlebnis mit hohem Unterhaltungswert ermöglichen (Boni, Tessari).

Zu Beginn waren auch die Gäste mit viel Power gewillt, das Spiel frühzeitig in den Griff zu kriegen (3:1).
Bei der erstmaligen 5:6 Führung der Gäste, durch die A-Jugendliche Katrin Gespach, die auf Außen Torjägerin Simone Falk vertreten durfte und ein Riesenspiel ablieferte, wurde dann aber klar, dass sich der niederklassige Herausforderer einmal mehr zu einem Gegner auf Augenhöhe entwickelte. Auch die immer noch Daumenverletzte Sarah Daul kämpfte sich erneut mit hohem Einsatz durch die Partie und sorgte am Kreis immer wieder für viel Gefahr, bzw. war oft nur durch 7m-reife Fouls zu stoppen. Miriam Federau konnte selbst dann mit 2 gehaltenen Strafwürfen dafür sorgen, dass man mit wechselnder Führung bis zur Halbzeit beim 11:10 immer gegenhalten konnte. Erwähnenswert unbedingt an dieser Stelle, die äußerst souveräne und professionelle Spielleitung der beiden Schiedsrichter Strübin/Meyndt, die ein richtig gutes und dramatisches Pokalfinale jederzeit umsichtig im Griff hatten.

Nach der Pause kamen die Rebländerinnen mit enorm viel Schwung ins Spiel, konnten durch die gut funktionierende Rückraumachse Schmitt/Hildebrand immer öfter auch aus dem Rückraum erfolgreich abschließen und führten plötzlich in der 45.Minuten klar mit 14:18, wobei die Abwehr mit Nina Velten und Franzi Manz in der ungewohnten 6:0 erfolgreich Schwerstarbeit verrichtete, die auch immer wieder mit Ballgewinnen belohnt wurde. Bis zur 55. Minute blieben die SG-Mädels klar in Führung (20:23), vergaben dann aber leider einige klarste Chancen, gegen die nun überragend haltende Sonja de Gregori und musste jeweils postwendend unnötige Gegentreffer durch Tempogegenstöße hinnehmen. Beim 23:23, zwei Minuten vor Schluss kamen die cleveren Gastgeberinnen erstmals wieder auf ein Unentschieden heran und nützten einen weiteren Fehlwurf zur erstmaligen Führung in der 2. Hälfte. Die offene Manndeckung brachte leider dann auch keinen Ballgewinn mehr, man musste sogar noch einen weiteren Treffer in den Schluss-Sekunden hinnehmen. Enttäuscht vom Ergebnis, mit etwas Abstand aber dann auch mit Stolz auf die gezeigte Leistung der dezimierten Truppe, durfte man letztlich die Siegerehrung durch den TK-Vorsitzenden Hansi Ganter entgegennehmen und einer glücklicheren Heim-Mannschaft diesmal zum knappen Pokalsieg gratulieren.

Mit der gezeigten Leistung dürfte man aber nach eher durchwachsenem letzten Punktespiel wieder viel Selbstvertrauen getankt haben, um nach einer dringend nötigen Weihnachtspause, dann in der Rückrunde wieder mit bekannter Spielfreude und Leidenschaft zu versuchen, die Tabellenführung in der Südbaden-Liga so lange wie möglich zu verteidigen. Nächster Auftritt der jungen Frauen wird am Dreikönigstag, 6.1.16 sein, wenn in der Sportschule Steinbach das traditionelle „Dreikönig-Turnier“ gespielt wird.

SG Steinbach/Kappelwindeck
Tor: Miriam Federau, Tina Tessari
Nina Velten (2), Sara Hildebrand (9/4), Sarah Daul (2), Franzi Manz, Katrin Gerspach (4), Nathalie Droll (1), Fiona Friedrich, Monja Lorenz, Anna-Lucia Boni, Carla Schmit (5),
TV Brombach
Dürr (4), Laurito (3), Trefzer (1), Roman (4), Bojic (4/2), Herzog (2/1), Poudzinunaite (4), Winzer (1), Friedlin (2)

DRULI