Bereits seit frühen Jugendjahren standen sich die recht jungen Teams aus Steißlingen und Steinbach/Kappelwindeck häufig bei erfolgreichen Jugendmeisterschaften gegenüber. Im Spiel zweier recht jugendlicher Frauenteams gestaltete sich nun das verlegte Spitzenspiel der Südbadenliga – am Freitag abend, wie erwartet, einmal mehr zu einem dramatischen Krimi, bei dem Kampf, Einsatz und zwei starke Abwehrreihen im Mittelpunkt standen und weniger das flüssige Angriffsspiel dominierte.

So ging die Anfangsphase klar an die Mädels vom Bodensee, die mit ihrer stärksten Spielerin, Sarina Müller, immer wieder Lücken in der Gästeabwehr fanden und nach 18 Minuten überraschend deutlich mit 8:3 in Führung lagen. Die nötige Auszeit des Trainerduos Manz/Oser bewirkte dann eine Neu-Orientierung des bis dato recht schleppenden Angriffsspiels der SG Mädels. So kam man mit einigen „Kraftakten“ von Sarah Hildebrand und Ballgewinnen in der Abwehr über Tempogegenstöße von Velten, Melcher und der angeschlagenen Simone Falk wieder ins Spiel zurück und schaffte es bis zur Pause tatsächlich das Spiel zu drehen und mit 9:10 die Führung zu erzielen.

Nach dem Wechsel schien nun das Spiel zugunsten der Gästespielerinnen zu kippen, kam man doch immer wieder zu schnellen Treffern aus einer nun deutlich effektiver arbeitenden Abwehr, vor den beiden guten Torhüterinnen Miriam Federau und Viktoria Dike, die in wichtigen Phasen auch noch zwei 7-m Strafwürfe parieren konnte. Bis zur 50. Minute lagen die jungen Rebländerinnen immer beruhigend mit 3-4 Treffern in Front, bevor dann erneut eine Schwächephase mit unnötigen Ballverlusten die leidenschaftlich kämpfenden Hegau-Mädels noch einmal ins Spiel brachte und plötzlich beim 22:23 das Spiel nochmals zu kippen schien. Erneut musste eine Auszeit wieder Ordnung ins Spiel bringen, was die Mädels – allen voran Anina Hodapp mit sehenswerten Durchbrüchen und Sarah Daul am Kreis, nach tollen Zuspielen von Fiona Friedrich – einmal mehr äußerst erfolgreich umsetzen konnten. So zeigte die Anzeigetafel letztlich ein deutlicheres Ergebnis, zugunsten der SG Steinbach/Kappelwindeck, als es vielleicht dem Spielverlauf entsprach. Einmal mehr konnte der Meisterschaftsanwärter Nr. 1 nach dieser Partie, ein Spiel dank der guten Wechselmöglichkeiten auf allen Positionen und dem breiten Kader, zum Schluss nochmals deutlich zulegen, was letztlich schon desöfteren auch die knappen Spiele entschied und der Grund für die nun recht guten Aussichten auf den ersehnten Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg sein dürfte.

Bereits am morgigen Sonntag, 15 h Sportschule Steinbach – steht nun der „1. Matchball“ um die Meisterschaft an, wenn die Reserve des Oberligisten TV Brombach ihre Visitenkarte abgibt, die noch mitten im Abstiegskampf stecken und evtl. mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft auflaufen werden. Die jungen Frauen um Nathalie Droll und Simi Falk, wollen aber jetzt möglichst schnell „den Sack“ zumachen, um eine bisher sehr starke Saison auch mit der Meisterschaft zu krönen. Dazu erhofft man sich im SG-Lager natürlich als Vorspiel zu den Herren bereits eine möglichst gut besetzte Halle…

Aufstellung SG Steinbach/Kappelwindeck –
Tor: Miriam Federau, Vicky Dike
Feld: Franzi Manz (2), Larissa Melcher (1), Simone Falk (5/1), Sara Hildebrand (5/2), Sarah Daul (4), Anina Hodapp (4) Fiona Friedrich (1), Nathalie Droll, Nina Velten (1), Carla Schmitt (4)
Torschützen für Steißlingen
Müller (6/1), Störr (3/2), Bauer (1), Scherr (4), Ammann (1), Maier (3) Kuppel (1), Wolf (2/2), Rimmele (1), Martin (1)

Bericht: DrUli