Im zweiten Auswärtsspiel in Folge zum Saisonstart ersten Punkt ergattert!

Erneut durfte die neu aufgestellte 3.Liga Truppe der SG zu einem weiteren Auswärtsspiel in die Nähe von Mainz reisen, wo das etablierte Team des TuS Eddersheim nach einem 0:4 Fehlstart auf Wiedergutmachung lauerte. In den vergangenen Jahren immer in den möglichen Aufstiegsrängen, ist auch dieses Team aktuell in einer Umbruchphase im Vorfeld auch recht unberechenbar.

Ähnlich der Auftaktpartie in Wittlich, startete dir Truppe um die neuen Spielführerinnen Bönte, Z.Bürger und Riedl, recht konzentriert und forsch. Aus einer stabilen 6:0 Abwehr und der erneut stark haltenden Oli Blandl im Tor, gelangen in den ersten Minuten gleich etliche Ballgewinne, die man schnell zu einer vermeindlich beruhigenden 2:6 Führung nutzen konnte (9.Minute). Dann ließ aber plötzlich Konzentration und Spannung unerklärlicherweise nach und man gestatte den Gastgeberinnen bis zur 15.Minute den plötzlichen Ausgleich, durch etliche vergebene Chancen und Unaufmerksamkeiten in der Abwehr. Letzteres versuchte man mit einer offensiven Abwehrausrichtung seitens der SG-Trainer zu korrigieren, was allerdings nur bedingt Früchte trug. So wog das Spiel bis zum 12:12 immer hin und her, bevor man sich erneut zu viele „Fahrkarten“ und unnötige Abspielfehler im Angriff leistete und zur Halbzeit mit 16:14 in Rückstand lag.
Konzentriert und bissiger in der Defensive und mit klügerem Angriffsspiel nach vorne, war die Marschrichtung in der Halbzeitpause, was die Mädels durch schnelle Treffer der starken Lisa Schipper und Franka Riedl super umsetzten und nach 35 Minuten beim 17:20 das Spiel vermeintlich in die gewünschte Richtung kippte. Doch dann schien man wieder von allen guten Geistern verlassen, verlor in Sachen Spielsteuerung erneut komplett den Faden und musste Tor auf Tor zusehen, wie der Vorsprung wieder weg war und „der Flow“ der Eddersheimer Frauen mit einem 7:1 Lauf gar bis zum 24:21 anhielt (44.Minute).
Erneut waren taktische Hilfen des Trainerduos Wiume/Manz gefragt, als man nochmals die Abwehr sehr offensiv ausrichtete und die junge Helena Bertele in ihrem 3.Liga Debut, gemeinsam mit Desi Kolasinac und Youngster Marleen Kern, drei wichtige Treffer zum Anschluss erzielen konnten. Dennoch stand in der 50.Minute der Zwischenstand von 26:24 mit Tendenz auf Heimsieg auf der Anzeigetafel. Die eingewechselte Torfrau Ina Rahner wurde dann aber immer mehr ein Faktor, als sie zahlreiche klare Chancen aus allen Lagen vereitelte und das eigene Team damit beim 26:26 in der 55.Minute trotz eines vergebenen 7-m Strafwurfs wieder ins Spiel brachte.

Keiner der Zuschauer konnte ahnen, dass dies bereits der Endstand sein sollte – was aus Sicht der SG etwas traurig stimmt, da die kampfstarke Abwehr zwar hervorragend stand, man aber im Angriff klare Spielzüge vermisste, um den möglichen Sieg doch noch zu erzwingen. Die Gäste waren in der letzten Minute auch nochmals komplett in Ballbesitz, nutzten allerdings ihre Möglichkeiten zum Sieg ebenfalls nicht, was der Partie letztlich den vielleicht verdienten unentschiedenen Endstand bescherte.

Damen1_Leverkusen_Franka_Lisa_SEP2022

Franka Riedl (58) und Lisa Schipper (56) – hier im Spiel gegen ihre bisherige Mitspielerin Ariane Pfundstein, waren am Wochenende gleich 2 x die großen Stützen ihres Teams….

Am kommenden Sonntag (15 h – Neue Halle Bühl) darf man nun endlich auch mal in eigener Halle antreten und hofft vor möglichst großer Kulisse gegen die SG St.Leon/Reilingen hoffentlich den ersten Saisonsieg einfahren zu können.

Aufgebot:
Ina Rahner, Oli Blandl, Zoe
Karen Klöpfer, Lucy Klingler, Fitore Aliu 1, Desi Kolasinac 10/4, Marleen Kern 1, Paula Korinth, Sara Hildebrand 2, Janina Jülg 1, Anna Bönte 1, Leonie Bürger 1, Lisa Schipper 5, Franka Riedl 3

Text „Drullis“
Foto: Harro Hornung