Auch im 7. Spiel in Folge ungeschlagen – SG weiter in der Erfolgsspur

Auch im vorletzten Auswärtsspiel der 1. Oberliga-Saison blieben die SG-Mädels beim Württembergischen Rivalen TSV Wolfschlugen nach einem rassigen Kampfspiel in der Erfolgsspur und konnten den sensationellen 3. Rang festigen. In einer der besten Partien in der noch neuen Liga mussten die Gäste allerdings mit einer äußerst knappen Personaldecke antreten. So musste nach den Langzeitverletzten (Velten, Melcher, Hildebrand) erneut auch Torjägerin Celine Baier passen. Die beiden Nachwuchskräfte Quist und Elies konnten aufgrund der beiden Heimspiele um die Deutschen Jugendmeisterschaften ebenfalls nicht eingesetzt werden. Zu allem Unglück konnte auch die angeschlagene Verena Keller nur einige Minuten mitwirken, um dann ebenfalls nicht mehr helfen zu können. So blieb dem Trainerduo Bauer/Manz nicht besonders viel Spielraum bei personellen Überlegungen. Dennoch startete man äußerst vielversprechend mit 3:5 und 6:9 in die Partie, die ein gutes – auch taktisch interessantes Spiel auf Augenhöhe sah und von den umsichtigen Schiedsrichtern komplett ohne Zeitstrafen geleitet wurde, obwohl man sich im körperlichen Einsatz überhaupt nichts schenkte.

Dabei bewiesen vor allen Dingen die körperlich erneut deutlich unterlegenen Rebländerinnen einmal mehr unheimlich viel Einsatz und Leidenschaft und verteidigten gewohnt offensiv mit unheimlich hoher Intensität gegen den wurfgewaltigen Rückraum der Schwäbinnen. Bereits nach 15 Minuten sah sich die Trainerbank der Gastgeber dann zu einer taktischen Maßnahme gezwungen, mit der man den leichtfüßigen Abwehrspielerinnen aus Steinbach und Kappelwindeck „den Zahn ziehen wollte…“ Mit dem Einsatz der 7. Feldspielerin (statt der Torhüterin) versuchte man komplette 45 Minuten bis zum Schlusspfiff, die Überzahlsituation immer wieder auszuspielen. Dies gelang allerdings nur bedingt, so erzielte man vor allen Dingen durch das „Laufwunder“ Katrin Gerspach auf der vorgezogenen Abwehrposition immer selbst wieder einfache Treffer, oft ins verlassene Tor des TSV.

Auch nach der Halbzeit (11:13) blieben die Spielerinnen um die Abwehrachse Gerspach, Hodapp, Manz und Droll immer wieder am Drücker und konnten ich erstmals zum 13:17 etwas absetzen, als man immer wieder zu schönen Tempogegenstößen durch Simi Falk oder Fitore Aliu kam. Allerdings ließ man dann einige Chancen ungenutzt um den Gegner wieder auf 17:18 herankommen zu lassen. Mit einer teilweisen Manndeckung in eigener Unterzahl, zog dann die SG Trainerbank selbst eine taktische Raffinesse „ dem Ärmel“, die der jungen Gerspach einen Tor-Rekord in ihrer noch kurzen Karriere ermöglichte und mit 8 tollen Treffern zur Torschützenkönigin der Partie werden ließ. In dieser Phase konnte dann auch die für Miri Federau eingewechselte Zoe Ludwig mit etlichen Paraden dazu beitragen, dass der Vorsprung innerhalb von 10 Minuten auf 8 Treffer anwuchs. Gerade in der Endphase zeigten die extrem geforderten SG Mädels eine mannschaftliche Geschlossenheit, Clevernes und Abgebrühtheit, die man sich in der laufenden ersten Oberliga-Saison – sichtlich mit viel Selbstvertrauen gestärkt, inzwischen angeeignet hat. Letztlich steuerten die jungen Rebländerinnen einem äußerst souveränen Sieg zu, der ganz viel Laune auf das letzte Heimspiel am kommenden Samstag (19.30 Neue Halle Bühl) macht, wo man die überragende Saison gemeinsam mit den Fans, Freunden und Gönnern feuchtfröhlich beenden will, bevor man zum Saisonfinale eine Woche später zum Dauerrivalen nach Allensbach reist.

Tor – Zoe Ludwig (2 Treffer !) , Miriam Federau
Feld – Monja Lorenz (3), Kathrin Gerspach (8), Simone Falk (6/2), Nathalie Droll (4), Anina Hodapp (1), Fitore Aliu (3/1), Franzi Manz (2), Fiona Friedrich, Verena Keller

Bericht: DRULLI