Tolles „Reifezeugnis“ der jungen SG-Truppe beim Spitzenspiel in Wolfschlugen

Es war schon ein absolutes Reifezeugnis einer gewachsenen, unglaublich jungen SG-Truppe, die vor den Augen einer, mit dem gemeinsam Bus angereisten Fangemeinde und dem rundum zufriedenen Trainerduo Bauer/Manz ein Topspiel allererster Güte ablieferte.

Hätte man doch erwarten können, dass angesichts der Tabellenkonstellation gegen den punktgleichen und bisher sehr dominant auftretenden Tabellenführer vor den Toren Esslingens, den Rebländerinnen doch etwas die Nerven flattern würden, blies man von Anfang an kräftig „zur Attacke“.

Einmal mehr bildete dabei die Abwehr das Sahnestück vor der souverän agierenden Miriam Federau und die Grundlage einer guten Startphase. Unheimlich leichtfüßig und schlau agierte der Innenblock mit Daul, Droll, Manz, Gerspach und Hodapp und ließen den wurfstarken Rückraum des Gegners überhaupt nicht ins Spiel kommen. Im Gegenteil, auf der Außenposition war an diesem Tag die pfeilschnelle Fitore Aliu auch in der Defensive hellwach und konnte gleich einen Ballgewinn zum Tempogegenstoß verwerten. Als auch die agile Anina Hodapp ihren Schnellangriff beim 3:8 abschließen konnte, war Trainer Korreik nach 13 Minuten gezwungen, die erste Auszeit zu beantragen.

Diese fruchtete sichtbar, konnte man den Rückstand nach und nach, besonders durch die Treffer von Saskia Hillert von Rechtsaußen verkürzen. So kam der Gastgeber plötzlich auf 8:9 heran, wobei man selbst etliche Chancen liegen ließ. Miriam Federau mit einem gehaltenen Strafwurf und die sehr gut aufgelegte Spielmacherin Franzi Manz mit zwei Toren in Folge, schafften dann aber den beruhigenden 9:11 Halbzeitstand.

Diese Ruhe strahlte das gesamte Team dann auch zu Beginn der 2. Hälfte deutlich aus. Mit 11 Gegentoren bis zur 40. Minute hielt man erneut dank einer überragenden Abwehrarbeit die TSV Frauen immer in Schach und konnten mit einem Zwischenspurt von 11:14 spielentscheidend auf 14:22 davonziehen. In dieser Phase gelang dann auch im Angriff fast alles. Die krank angetretene Simone Falk verwertete alle Strafwürfe souverän, machte immer auch wieder, Celine Baier auf Außen Platz, die ebenso ihre Chancen nutzte, wie auf der anderen Seite die junge Laetitia Quist mit „2 Krachern“ aus dem Rückraum. Am Kreis „ackerte“ Sarah Daul erfolgreich und unermüdlich. Sie wurde auch immer wieder – besonders mit herrlichen Anspielen von Nathalie Droll, gesucht und gefunden. Auch Sarah Hildebrand konnte aus dem Rückraum die nötige Entlastung bringen.

Als dann auch die A-Juniorin Stephi Elies mit herrlichem Kempa-Treffer und Kathrin Gerspach mit einer Energieleistung ihre Tore zum überraschend klaren Sieg beisteuerten, war ein überragend herausgespielter Mannschaftserfolg „eingetütet“, den die wenigsten Beteiligten so erwartet hätten, aber ein Indiz für die äußerst guten Entwicklung des Teams sein dürfte. Dabei hatte man mit Tina Tessari, ggf. als Ersatz auf der Torhüterposition und den beiden Juniorinnen Karen Klöpfer und Karla Höhne noch zwei Eisen auf der „Stand-by Bank“ die letztlich nicht mehr ins Geschehen eingreifen mussten, aber ebenso ihren Teil zu einem äußerst erfolgreichen Wochenende beitrugen !

Das Team und die Verantwortlichen werden angesichts der letzten Ergebnisse (14:0 Punkte) des weiblichen SG-Teams, sicherlich nicht abheben. Der Stolz auf das bisher erreichte wird sich aber hoffentlich bald wieder in Motivation für den weiteren Rundenverlauf wandeln, wenn man nun als Tabellenführer wohl in den meisten der verbleibenden 11 Spielen mit der Favoritenrolle leben muss. Die Breite des Kaders, das gefestigte Selbstvertrauen aber auch die gute Entwicklung der gesamten Mannschaft machen Hoffnung, dass die Entwicklung einer tollen Mannschaft noch nicht zu Ende ist…

Aufstellung:
Tor: Miriam Federau
Feld: Stephi Elies (1), Anina Hodapp (3), Laetitia Quist (2), Nathalie Droll (2), Franziska Manz (3), Fitore Aliu (5), Simone Falk (4/4), Sara Hildebrand (1), Sarah Daul (2), Kathrin Gerspach (1), Celine Baier (2),
Bericht: Drulli