Dass das Sprichwort vom „Glück des Tüchtigen“ nicht immer zutreffen muss, durfte die frisch gebackene „Mannschaft des Jahres“ der BT-Sportredaktion am vergangenen Sonntag leidvoll erfahren. So blieb man nach einer unheimlich dramatischen Begegnung gegen eine erneut mit Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader verstärkten Reservetruppe der Kurpfalz-Bären leider zwar ohne zählbaren Erfolg, aber einmal mehr mit anerkennendem Respekt der zahlreichen Zuschauer sowie der sympathischen Ketscher Spielerinnen, ob der Leistung auf dem Platz.

Apropos Zuschauer: Hier war man zwar zahlenmäßig auf der Tribühne in Unterzahl, was die im großen Fanbus mitgereisten Eltern, B-Jugend-Mädels und Trommler an Unterstützung boten, war allerdings sensationell und puschten die SG-Frauen immer wieder zu Energieleistungen an.

Im Gegensatz zum erfolgreichen Vorspiel der B-Juniorinnen, gegen den gleichen Gegner, hatten die überzeugend auftretenden Schiedsrichter Kraft/Saam das dramatische Spiel immer im Griff und ließen sich auch durch die unsportlichen Mätzchen des Ketscher Trainers nie aus dem Konezpt bringen, was dem kampfbetonten Spiel sichtlich gut tat.

Zum Spielverlauf: Über 3:3, 7:6 und 10:10 musste das Gästeteam immer wieder einen knappen Rückstand aufholen, war wie zuletzt vor allen Dingen in der Abwehr immer ebenbürtig, leistete sich allerdings auch schon in der 1. Halbzeit viele Fehlwürfe, gegen die an diesem Tag überragende Torhüterin aus Ketsch. So auch kurz vor der Halbzeit, als man innerhalb von 2 Minuten überhastet im Abschluss scheiterte und prompt zum Wechsel einen 13:10 Rückstand wegstecken musste.

Auch nach der Pause gelang es 10 Minuten nicht, den Rückstand zu verkürzen, wobei sich die starke Simi Falk keinen Fehler vom 7-m Punkt erlaubte, Anina Hodapp und Verena Keller sich in der Spielmacher- position die Aufgaben der diesmal studienbedingt verhinderten Franzi Manz teilten und ihre Sache vorzüglich machten – vor allen Dingen das Team immer wieder klug führen konnten. Auch die beiden Youngsters Laetitia Quist und Stephie Elies kamen nun auch vermehrt zu Spielanteilen und konnten im Verbund mit Nathalie Droll immer wieder wichtige Treffer erzielen um „dran zu bleiben“. Gestützt auf eine aggressive und extrem offensive Defensive, in der auch Fiona Friedrich immer besser zur Geltung kam, gelang es dann allerdings innerhalb von 5 Minuten das Spiel wieder offen zu gestalten, als man plötzlich beim 21:21 wieder „sichtlich die Punkte roch…“ Jetzt leisteten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, teils mit überhasteten Aktionen, teils auch mit hohem körperlichen Einsatz und Tempo. Das Spiel wogte bis zur 53.Minuten beim 24:24 immer wieder hin und her. In diesen letzten Minuten war es dann erneut die überragende Ketscher Torhüterin, die gleich 3 freie Gegenstöße der SG, sowie zwei weitere Großchancen vereitelte – wobei die junge Elies mit zwei Würfen an die Latten-Unterkannte auch noch riesig Pech hatte. 5 Minuten erzielte in dieser Phase keines der beiden Teams einen Treffer, bevor es in der letzten Spielminute dann doch noch im SG Tor einschlug und die SG Mädels trotz 7. Feldspieler keinen Wurf mehr anbringen konnten und sich leider nicht für die aufopferungsvolle und tolle Leistung belohnen konnten.

Bereits am kommenden Sonntag wird sich die FSG Donzdorf/Geislingen in der Sportschule Steinbach vorstellen (15 h), die am vergangenen Spieltag dem Spitzenreiter Metzingen die erste Saisonniederlage beibringen konnten und erneut ein heißes Match nach der unnötigen Vorrundenniederlage zu erwarten ist.

Tor – Zoe Ludwig, Miriam Fedeau
Feld – Monja Lorenz, Kathrin Gerspach, Simone Falk (11/6), Sarah Daul (1), Nathalie Droll (3), Anina Hodapp (1), Verena Keller (2), Stephi Elies (1), Laetita Quist (3), Fitore Aliu (2), Celine Baier, Fiona Friedrich

Bericht: DRULLI