SG Damen bereiten sich intensiv auf die 1. BWOL Saison vor: Trainingslager und zwei tolle Turniersiege in der Schweiz!

Schon seit Anfang Juni bereiten sich die jungen Frauen aus Steinbach und Kappelwindeck nach der grandiosen Meisterschaft in der Südbadenliga, auf ihre erste Saison in der Oberliga Baden-Württemberg vor.

Mit dem engagierten Neu-Trainer Kevin Bauer und Arnold Manz als Sportlicher Leiter an seiner Seite, versuchte man ohne Trainingspause mit recht unterschiedlichen Trainingsinhalten, die Grundlagen für den Einstieg in die „unbekannte Liga“ zu schaffen. Dies gestaltete sich aufgrund der unterschiedlichen Urlaubspläne nicht immer einfach, angesichts eines doch recht breiten Kaders in beiden Damenteams, konnte man dennoch bisher mit dem Trainingsbesuch recht zufrieden sein.

Knapp 3 Wochen vor dem Saisonstart, am 11.9.16 beim Lokalrivalen und langjährigen Oberligisten TS Ottersweier, ging es zuletzt nun an den Feinschliff für die engagiert mitziehenden Mädels. Dabei konnte man am vergangenen Wochenende bei einem äußerst schweißtreibenden Trainingslager und 7 Spielen in drei Tagen – gemeinsam mit jugendlichen Perspektivspielerinnen, gleich zwei Turniersiege in Uster bei Zürich, sowie beim „Elite-Cupe“ in St. Gallen erringen.

Dies war besonders erstaunlich, da man nur mit einem kleinen Kader und jugendlicher Verstärkung angetreten war. Aus diesem erfolgreichen Wochenende sollten die blutjungen Mädels genügend Selbstvertrauen ziehen, um das Saisonziel „Klassenerhalt“ in der neuen Liga demnächst positiv anzugehen. Die Verantwortlichen und hoffentlich auch bald wieder die zahlreichen Fans, dürfen sich schon jetzt auf viele sehenswerte und möglichst erfolgreiche Partien in der 4. Liga, der höchsten Spielklasse in Baden-Württemberg freue

Foto von der Siegerehrung beim „Elite-Cup“ St.Gallen (privat)

Bericht: DrUlli