Traditionelles Internationales Dreikönig-Turnier der SG Kappelwindeck/ Steinbach in der Bühler Großsporthalle am 7.1.2023 ein voller Erfolg!

SG-Frauen gewinnen eigenes Turnier nach engen Spielen der drei Drittligisten.

In alter Tradition, wie schon seit vielen Jahren unter der Flagge des SR Yburg, in Kooperation mit dem Steinbach Südbadischen Verband, trug in diesem Jahr erstmals die SG aus Steinbach und Kappelwindeck das hochklassig besetzte Frauenhandball Turnier in der Großsporthalle Bühl aus.

Erfreulich, dass nach dem Ausstieg der Verbände aus Südbaden, bzw. Baden-Württemberg, dieses ehemalige Jugend-Auswahl-Turnier auch als Veranstaltung für Drittliga-Teams der Süd und Süd/West Staffeln reizvoll genug waren und die Jugend- Nationalmannschaft der Schweiz sich als Internationaler Farbtupfer erneut in der Teilnehmerliste zeigte. Die (an diesem Tag leider ersatzgeschwächten) Juniorinnen der SG vervollständigte die beiden Vorrundengruppen aus jeweils 3 Mannschaften.

Logistisch war auf Seiten der SG ebenfalls viel „Men & Woman-Power“ gefragt. So lag die Hauptarbeit im Vorfeld bei den zahlreichen Helfern/innen, die direkt nach einer Fußball-Großveranstaltung am Dreikönig- Tag, die Großsporthalle am frühen Morgen in handballgerechten Zustand brachten und für leckere Bewirtung der Teams und Zuschauer sorgten. Besonderer Dank an dieser Stelle auch an die Mitarbeiter der Stadt Bühl und Sportstätten GmbH für die tolle Unterstützung.

Sportlich setzten sich in den beiden Vorrundengruppen die 4 Drittligisten in den ersten Spielen gegen die beiden Nachwuchsteams durch, bevor in den vorentscheidenden Partien teils erst nach dramatischen Spielverläufen die Gegner für die Finalspiele feststanden.

Dabei konnte das blutjunge Nationalteam der Schweiz mit ihren meist 15 jährigen Nachwuchstalenten letztlich gegen die A-Juniorinnen der SG Rang 5 belegen und mit Era Baumann eines der größten Handballtalente der Schweiz präsentieren, die bereits in diesem Alter schon in der 1.Liga der Schweiz auf dem Handballfeld steht.

In letzter Sekunde sicherte sich die HSG Wittlich mit einem „Last-Minute-Tor“ Rang 3 gegen das ebenbürtige Team aus München, der HSG Würm/Mitte und vermied so eine 7-m Entscheidung im „kleinen Endspiel“. Der TSV Haunstetten als aktueller Tabellendritter der 3.Bundesliga Süd war dann der Gegner im Finale gegen die heimische SG. Die Mannschaft um Franka Riedl, Anna Bönte, Franzi Manz und Monja Lorenz, als Kombination von Frauen 1 und 2, zeigte dabei in ganz unterschiedlichen Formationen viel Leidenschaft und Siegeswille. Beim 7:9 noch in Rückstand, kam man zur Halbzeit erstmals wieder zum Ausgleich und konnte dann das Pendel zum Spielende knapp Richtung Turniersieg stellen und mit 24:20 letztlich etwas zu deutlich den Erfolg klar machen.

In der abschließenden Siegerehrung durch die Vorsitzenden Bernd Weis und Norbert Zeller, durfte man neben dem Ortsvorsteher aus Steinbach, Uli Hildner auch gleich beide Oberbürgermeister der beiden Städte B.-Baden und Bühl begrüßen. Dietmar Späth und Hubert Schnurr ehrten dann sowohl die platzierten Teams, als auch die herausragenden Akteurinnen in der Einzelwertung:

  • Beste Torschützin: Michelle Schäfer, TSV Haunstetten
  • Beste Abwehrspielerin: Daniela Knöpfle, TSV Haunstetten
  • Beste Torfrau: Olivia Blandl, SG Kappelwindeck/Steinbach
  • Universellste Spielerin “MVP”: Nicole Packmohr, HSG Wittlich
  • Beste “Jungtalent”: Era Baumann, U 16 Schweiz

Auch wenn sich die Verantwortlichen der Veranstaltung etwas mehr Zuschauerinteresse bei dem sehenswerten Handballevent auf hohem Niveau gewünscht hätten, blieb letztlich ein äußerst positives Fazit zum Abschluss. Bemerkenswert das sehr familiäre Miteinander aller Beteiligten incl. der Teams, die allesamt bis zu Schluss vor Ort waren, wie auch der Dank an die Schiedsrichter aus Nah und Fern (2 Schiris reisten aus alter Vereinsverbundenheit erneut zum „Nulltarif“ extra aus der Schweiz an…).

Auch für 2024 plant man dank dieser äußerst guten Rückmeldung bereits jetzt die Neuauflage des Dreikönig- Turniers bei der SG K/S…