Mit einem Blitzstart legten die SG Frauen beim Auswärtsspiel in Pforzheim recht eindrucksvoll vor, wobei die erneut super aufgelegte 18jährige Ari Pfundstein mit einem Doppelschlag erfolgreich war (1:4). Dabei waren die Vorzeichen zu dieser Partie nicht gerade rosig: Nadja Kaufmann, war bis am Vortag noch ohne Training in Quarantäne und sichtlich gehandicapt. Anna Bönte und Spielführerin Franzi Manz mussten kurzfristig aus gleichen Gründen ebenfalls passen.

So startete man mit Desi Kolasinac erstmals auf der Spielmacher-Position, was zunächst auch recht gut aufging. Das Paradestück der Mannschaft war allerdings von Beginn an die Defensive, wo man vor einer überzeugend agierenden Zoe Bürger im Tor, ein wahres Abwehrbollwerk in Form einer stabilen 6:0 Abwehr formierte, die so manche Rückraumwürfe der Gastgeberinnen erfolgreich blocken konnte. Über die stark auftrumpfende Stephi Elies, herrlichen Ballgewinnen der spielfreudigen Franka Riedl und dem ersten 3.Liga Tor von Sarah Tränkel, die ebenso wie Helena Klöpfer und Lucy Klingler aus der Reserve das Team verstärkte, konnte man sich bis zur 25. Minute bereits vorentscheidend bis zum 6:15 absetzen. Auch Lisa Schipper zeigte von allen Positionen ihre Variabilität und das Trainerteam Manz/Kotz konnte bereits bis zur Halbzeit allen mitgereisten Spielerinnen Einsatzzeiten ermöglichen.

In Hälfte 2 startete man noch einigermaßen konzentriert (10:18), bevor man dann ab der 35. Minute lange Zeit keinen Treffer mehr im Tor der Pforzheimerinnen unterbringen konnte. Überhastete Angriffe, unerklärliche technische Fehler und nun auch Unaufmerksamkeiten in der bis dahin stabilen Abwehr, prägten das Bild bis zu Minute 45, als man die TG 88 plötzlich beim 16:19 nochmals auf Schlagdistanz herankommen ließ. Mit einem wichtigen gehaltenen 7m, startete nun allerdings die eingewechselte Torhüterin Ina Rahner die erneute „Phase des Selbstvertrauens“. So gelang ab diesem Zeitpunkt der SG – angeführt von Stephi Elies, Desi Kolasinac und Franka Riedl zum Finale hin ein fulminanter 2:8 Lauf, der zu einem letztlich nie wirklich gefährdeten Auswärtssieg führte.

Zum Saisonfinale der Vorrunde kommt es nun in den letzten beiden Saisonspielen zu zwei „Krachern“ gegen die Aufstiegskandidatinnen zur 2.Liga. In der Neuen Halle Bühl wäre am kommenden Samstag 26.3.22, 18 h – genügend Platz, um den Favoriten Schozach/Bottwartal mit einer zahlreichen und lautstarken heimischen Fangemeinde zu empfangen und sich für die knappe Niederlage im Vorspiel (28:26) zu revanchieren. Auch wenn die eigenen Ambitionen auf die mögliche Aufstiegsrunde trotz eines 16:0 Punkte Laufs, inzwischen nur noch rechnerischer Natur sind: Die SG-Mädels können aktuell mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte völlig unbelastet in diese Spitzenspiele (am 2.4. noch in Freiburg) gehen und nochmals beweisen, dass viele junge Spielerinnen inzwischen einen tollen Reifeprozess hingelegt haben und in der Lage sind, die Meisterschaft in der 3.Liga Süd/West mitzu entscheiden.
Wie gesagt: „Mehr Spitzenspiel als am kommenden Samstag geht nicht…“

Fotos – Marco Schreiber
Bericht „Drulli“