Freitag, 19.12.15: TV Brombach – SG Steinbach/Kappelwindeck (20.30 h)

Während so langsam alle Handball-Teams im Lande sich eher den letzten Weihnachtsbesorgungen widmen, statt den Ball ins Tor zu befördern, muss das junge SG – Team selbst verschuldete Überstunden machen. So steht man nach wenigen nur Pokalspielen – viele Vereine sind von der „vereinsunfreundlichen Handhabung“ der Pokalmodalitäten genervt und nehmen gleich überhaupt nicht mehr teil – einmal mehr im Endspiel um den Südbadischen Vereinspokal, erneut wie im Jahr zuvor in Brombach, einem Aufstiegsanwärter zur 3. Bundesliga! Weshalb im Pokalwettbewerb ausgerechnet im Finale das Losglück den Ausrichter ermittelt, statt wie bis dato, der niederklassige Verein Heimrecht hat, erschließt sich allerdings nicht ganz.

Dabei wird der Gegner nach dem Sensationssieg der Rebland-Youngsters sicherlich dieses Spiel zum Anlass nehmen zur Revanche für die Niederlage im Vorjahr einzulaufen. So wird das Team aus Steinbach und Kappelwindeck erneut als Außenseiter an die Schweizer Grenzen reisen, wobei die Liste der Ausfälle derzeit von Woche zu Woche größer wird und alle Beteiligten der Winterpause entgegen fiebern. Franzi Manz kann nach ihrer Bänderverletzung wieder eingreifen, dafür hat es beim letzten Spiel in Freudenstadt Simone Falk hart erwischt, die mit einer schweren Knöchelverletzung wohl die nächsten Wochen eher im Rehazentrum statt in der Halle stehen wird. Verena Keller als Langzeitverletzte fehlt ebenso wie die beiden angeschlagenen Torhüterinnen Malika Sauer und Vicky Dike. Zu allem Übel liegt Miriam Federau als dritte des des aktuellen Torhüter-Trios derzeit mit Grippe im Bett…Ob Sarah Daul, die trotz angebrochenem Daumen mit für die erhofften Punkte im Schwarzwald sorgte, antreten kann, muss sich noch zeigen. Sicher fehlen wird auf jeden Fall Anina Hodapp und Larissa Melcher, die private Termine nicht verschieben konnten.

So steht die Reise in den Süden eher unter dem Aspekt, sich ohne Druck nochmals auf die positiven Tugenden einer guten Vorrunde in der Liga zu besinnen, hatte man doch in vielen Spielen durch hervorragende Abwehrarbeit und schnellem dynamischen Angriffsspiel den Verantwortlichen und Fans immer wieder viel Freude bereitet. Apropos Fans: Die große Schar des weiblichen Nachwuchses wird in einem Fanbus das Event als willkommenen zusätzlichen gemeinsamen Jahresabschluss begleiten und hoffentlich ergebnisunabhängig viel Freude mit dem dezimierten Kader haben, der wohl durch einige Spielerinnen der Reserve ergänzt werden muss.
Wie immer das Pokalfinale auch ausgehen mag, hat das junge Team um Nathalie Droll und Simone Falk als aktueller Tabellenführer der Südbadenliga bisher sicherlich eine tolle Saison gespielt und hofft auch am Freitag die Spielgemeinschaft würdig zu vertreten.

Bericht: DrUli