Handball Oberliga Baden-Württemberg – Weitere Bewährungsprobe für junge SG-Mädels

Sonntag, 5.2.2017 – 15 h Sportschule Steinbach

Nach einer einwöchigen Spielpause, in der für viele Spielerinnen Einsätze in diversen anderen Teams auf dem Plan standen, stellt sich die Aufsteigertruppe der SG erstmals in diesem Jahr wieder bei einem Heimspiel in der Südbadischen Sportschule vor.

Gegner ist das traditionsreiche Team des VFL Pfullingen, die derzeit mitten im harten Abstiegskampf stecken. Dabei hat man mit 8 Punkten (zuletzt alleine 5 aus den letzten Spielen) den Anschluss an den heiß begehrten viertletzten Tabellenplatz geschafft, der evtl. als erster Nichtabstiegsplatz eingeschätzt werden kann.

Im Vorspiel mussten die SG-Mädels bis zum Schlusspfiff kämpfen, bevor ein knapper Auswärtssieg gegen einen nie aufsteckenden schwäbischen Liga-Rivalen verbucht werden konnte. In dieser Begegnung feierte damals die 16 jährige Stephanie Elies ein äußerst gelungenes Oberliga Debüt mit drei herrlichen Rückraumtreffern. Sie wird der Mannschaft am Sonntag aber ebenso fehlen, wie der zweite Youngster im Team, Laetitia Quist, die beide mit den Oberliga B-Juniorinnen zeitgleich am Bodensee um Auswärtspunkte kämpfen, um die begehrten Plätze zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften nicht aus den Augen zu verlieren.

Länger ausfallen wird definitiv Nina Velten, die diese Woche sich einer erneuten schweren Knie-Operation unterziehen musste, und lange pausieren wird. Da auch weitere Spielerinnen zuletzt mit Grippe-Symptomen ihr Training reduzieren mussten, ist Trainer Kevin Bauer selbst gespannt, wie die konkrete Aufstellung für das Wochenende aussehen kann. Eine äußerst positive Entwicklung zeigt derzeit die A-Jugendliche Verena Keller, die nach ihrem Kreuzbandriss ihr Leistungspotential immer bessser ins Team einbringt und im Vorspiel ja ebenfalls noch nicht mitwirken konnte, wie die Pfullinger Torjägerin Maike Wohnus.

So geht man zuversichtlich und erstmals wohl auch angesichts der positiven Tabellenkonstellation als Favorit in die Partie und wird hoffentlich an die zuletzt gute Vorstellung beim ungeschlagenen Tabellenführer Metzingen 2, anknüpfen können.

Dass jedes Spiel allerdings eine eigene Dynamik entwickeln kann, haben Spielerinnen und Zuschauer auch desöfteren erfahren dürfen, deshalb wird man gut daran tun, den abstiegsbedrohten Gegner auf jeden Fall äußerst Ernst zu nehmen, um keine unliebsame Überraschung zu erleben.

DRULLI