Am viertletzten Spieltag der Saison die Südbadische Meisterschaft und den Oberliga – Aufstieg „eingetütet…!

Im zweiten Spiel des Wochenendes (bereits am Freitag erkämpfte man sich beide Punkte beim TuS Steißlingen), bot sich den SG Mädels die Chance, bereits den „ersten Matchball“ um den Oberliga-Aufstieg zu nutzen und mit einem Heimsieg frühzeitig die Früchte einer überaus erfolgreichen Saison einzufahren. Gegen die Oberliga – Reserve vom Oberrhein legte man dann auch ganz offensiv ausgerichtet los „wie die Feuerwehr“ und nach exakt 1,16 Minuten zeigte die Anzeigetafel bereits einen 3:0 Start an. Weiter mit einer kräfteraubenden 4:2 Abwehr, versuchte man die Brombacher Spielerinnen zu Fehlern zu zwingen, was aber nur bis zum 6:2 gelang. Dann ließ man selbst einfach zu viele Chancen liegen und verteidigte die oft lange vorgetragenen Angriffe der Gäste nicht besonders konzentriert, was nach 20 Minuten plötzlich den Anschlusstreffer zum 9:8 bescherte. Die nötige Auszeit konnte postwendend aber genutzt werden, um die Abstimmung in verschiedenen Mannschaftsteilen wieder besser abzusprechen. So ging man dann bis zur Pause mit einem energischen Zwischenspurt wieder klar in Führung (16:9).

titel-damen-aufstieg-2
Bild: Harro Hornung

Auch nach dem Wechsel – nun mit einer ebenso gut haltenden Vicky Dike, für Miriam Federau im Tor, war klar, dass der Sieger an diesem Tag nur die SG Steinbach/Kappelwindeck heißen konnte. Trotz vieler Wechsel (nahezu alle Spielerinnen kamen mit Torerfolgen zum Einsatz !) litt das Kombinationsspiel selten. Lediglich in der Chancenauswertung blieb man nicht immer auf dem üblichen Level, konnte aber jederzeit gegen eine immer leidenschaftlich fightende TuS Truppe das Spiel dominieren. Kurz vor Spielende durfte dann das junge SG Team (Durchschnittsalter 20,0 Jahre) die Uhr lautstark mit den zahlreichen Fans runterzählen und letztlich mit dem Schlusspfiff eine weitere Meisterschaft in ihrer noch recht jungen Laufbahn feiern.

Damit hat sich die Frauen-Abteilung der SG innerhalb kurzer Zeit unter die Top-Teams in Baden-Württemberg gespielt und die über Jahre erfolgreiche Jugendarbeit auch in den Seniorinnen-Bereich durchschlagen können.

titel-damen-aufstieg-3
Bild: Harro Hornung

In den letzten, schweren Begegnungen sollte jetzt die Freude und Lust auf sehenswerten Handball überwiegen. Dies dürfte schon im nächsten Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve der HSG Freiburg der Fall sein, wenn letztlich, um den Klassenerhalt zu sichern, wohl die 1. Mannschaft um die langjährige Mitspielerin Alica Burgert in der Sportschule Steinbach auflaufen wird. (Sonntag, 10.4. – 17 h )

Aufstellung:
Tor: Miriam Federau, Vicky Dike
Feld: Anina Hodapp (1), Nathalie Droll (3), Franzi Manz (1), Fiona Friedrich (1), Simone Falk (9/4), Sara Hildebrand (1), Sarah Daul, Carla Schmitt (4), Nina Velten (1), Larissa Melcher (4), Monja Lorenz (1), Katrin Gerspach (2)

Torschützen – TV Brombach
Tinnefeld (1), Reisenauer (5), Kühnle (1), Winzer (3), Dürrholder (3), Herzog (4)

Bericht: DrUli