Sonntag 1.11.15 – 16.30 h – Südbadische Sportschule Steinbach, Halle 2

Top-Spiel mit zwei „jugendlichen Damenteams“ in der Südbaden-Liga am kommenden Sonntag!

Nach 4 Spieltagen der noch jungen Saison, steht die einheimische SG erfreulicherweise noch verlustpunktfrei an der Spitze der Tabelle in der Südbadenliga. Ob diese nach dem kommenden Spieltag noch Bestand haben wird, hängt nicht zuletzt vom starken Gegner und derzeitigen Tabellendritten, dem TuS Steißlingen ab… Die Hegau – Damen haben bisher lediglich das Lokal-Duell gegen die Reserve des Bundesligisten SV Allensbach verloren und gehören zum ganz heißen Favoritenkris der Meisterschaftsanwärter in diesem Jahr. Als Auf- und leider auch gleich wieder Absteiger der Oberliga Baden-Württemberg, hat sich das Team um Trainer Sascha Spoo mit einer äußerst jungen Truppe erneut einen Spitzenplatz als Ziel gesetzt. Das jugendliche Alter ist nicht die einzige Parallele zwischen den beiden derzeitigen Spitzenteams. Auch von der Spielanlage ähneln sich beide Mannschaften, die den schnellen Ball, eine äußerst offensive und aggressive und das rasante Tempohandball—Spiel lieben. Alles Attribute, die den hoffentlich zahlreichen Zuschauern einen sehenswerten Handball-Nachmittag bescheren dürfte.

In beiden Teams stehen auch fast ausnahmslos ehemalige oder aktuelle Auswahlspielerinnen der Südbadischen Auswahl, die sich bereits aus Jugendtagen und von zahlreichen Lehrgangsmaßnahmen kennen und sich auch abseits des Handballs immer gut verstanden haben. Mit Sarina Müller hat der TuS eine Spielerin in den Reihen, die auch mit Doppelspielrecht beim 3.Bundesligisten Allensbach aktiv ist. Darüber hinaus gilt es sicherlich die Kreise von Kerstin Lang, Lena Störr, Saskia Amman oder Rebecca Maier einzuengen, die von weitern jungen Neuzugängen aus der Region viel Unterstützung erfahren.
Die SG Mädels aus Steinbach und Kappelwindeck, haben ihrerseits sicherlich aber auch kein Grund sich zu verstecken, – hat man doch sowohl die bisherigen Heimspiele recht klar gewonnen und auch bei den starken Teams in Lahr und Dornstetten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugt. So baut der Trainerstab auch am Sonntag wieder erneut auf den in diesem Jahr äußerst breiten Kader, der viele taktische Varianten ermöglicht. Mit der verletzten Katrin Gerspach und der erkrankten Nina Velten, stehen allerdings zwei wichtige Spielerinnen evtl. nicht zu Verfügung. Schön, dass aber langsam auch Larissa Melcher wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen ist, die nach ihrer schweren Verletzung über ein halbes Jahr pausieren musste und ihre ersten Einsätze kaum erwarten kann….
Für Spannung und gute Handball-Kost dürfte am kommenden Sonntag in der Sportschule auf jeden Fall alle Voraussetzungen passen – jetzt hofft man nur noch auf die entsprechende Unterstützung der einheimsichen Zuschauer !
Bericht: DrUli