Nachdem man vom ersten Oberliga-Derby beim Rivalen in Muggensturm/Kuppenheim unbeschadet zurückkam, gilt es nun in der ersten Heimpartie der Saison 17/18 nachzulegen, um einen guten Saisonstart als Basis einer guten Runde festzumachen.

Dabei dürfte der Gegner, ebenso erst letzte Saison aufgestiegen, sicherlich alles andere als „leichte Kost“ sein. Die SG Mädels konnten zwar in der Vorsaison beide Partien gewinnen, wissen aber, dass der personell aufgerüstete Gegner äußerst schwer zu bespielen ist. Die Schwäbinnen glänzen immer wieder durch variables Angriffsspiel mit hoher körperlicher Präsenz und geben vor allen Dingen zu einer Phase eines Spiels dieses verloren. Mit der Torjägerin Saskia Hiller auf der rechten Seite, hat man eine der Top-Scorerinnen der vergangen Runde in den Reihen und kann auch sonst auf einen breit aufgestellten Kader bauen. Von den Experten wird dieses Team auf jeden Fall in der vorderen Tabellenhälfte erwartet.

Die Spielerinnen um Nathalie Droll und Simi Falk haben aber sicherlich keinen Grund sich zu verstecken, hat man doch in der vergangen Premierensaison dieser neuen Liga genügend Selbstvertrauen getankt, und ist mit dem jüngsten Altersdurchschnitt aller Teams sicherlich in jungen Jahren sichtlich gereift, um auch „große Schlachten zu schlagen“.
Schmerzlich vermisst man noch derzeit die verletzte Celine Baier, die mit ihrer Knöchelverletzung noch einige Wochen pausieren muss. So werden hoffentlich wieder die Youngsters, wie auch die wiedergenesene Sara Hildebrand mehr in die Bresche springen, wobei die Nachwuchskräfte Laetitia Quist oder auch die erstmals eingesetzte Anna Bönte beim 1. Spiel ihre Sache hervorragend gemacht haben.

Für Liebhaber des Frauenhandballs dürfte auf jeden Fall ein sehenswertes Oberliga – Spiel auf die Zuschauer warten..

Dies auch bereits im Vorspiel, wenn die neu formierten B-Juniorinnen ihr erstes Oberlia – Spiel um 16 h gegen die SG Untere Fils bestreite und in neuer Besetzung wieder unter den Top-Teams in Baden-Württemberg ihre Spielstärke beweisen will. (ebenfalls Neue Halle Bühl)

Bericht: Drulli

Anlage Foto (Hornung)

Die Abwehr, das Prunkstück der SG. Mit „Abfangjägerin“ Kathrin Gerspach im Vordergrund, dahinter Verena Keller und Svenja Wunsch im Tor