Gelungener Rückrundenstart mit klarem Derby Sieg in ungewohnter Umgebung

Vor erfreulich großer Zuschauerkulisse (u.a. einige befreundete Fußballteams der Region) trafen am ungewohnten Freitagabend die SG-Mädels im Derby auf die TS Ottersweier, die noch vor Wochenfrist beim ersten Saisonsieg neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt schöpfen konnten.

In den ersten Minuten gingen die Gäste auch zweimal jeweils in Führung, bis sich die SG-Abwehr vor einer gut stehenden Zoe Ludwig langsam finden konnte und nach dem 1:2 Rückstand bis zur Pause gerade einmal weitere 4 Tore zuließ! Immer wieder konnte man sich in der gewohnt offensiv stehenden Abwehr die Bälle erkämpfen, die oft auch im schnellen Umschlagspiel nach vorne zu einfachen Kontertreffern genutzt werden konnten. Auch der Versuch von Trainerin Heide Oser, mit der 7. Feldspielerin die Überzahl zu finden, fruchtete nicht, so durfte sich sogar Zoe Ludwig mit einem Distanzwurf ins leere Tor als Torschützin auszeichnen. Leider verletzte sich in dieser Phase Nathalie Droll erneut und musste das Spiel mit bandagiertem Sprunggelenk weiter von der Bank aus verfolgen. Über 7:2, 13:3 baute man dennoch den Vorsprung immer weiter aus, wobei sich besonders die wieder genesene Verena Keller mit unwiderstehlichen Durchbrüchen auszeichnen konnte. Erstmals im Oberliga – Kader mit dabei, bot auch die junge Anna Bönte einen sehr ansprechenden Einstand und konnte sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen.

Beim Halbzeitstand von 19:6 war spätestens klar, dass man sich im Gegensatz zum Vorspiel bereits früh auf der Siegerstraße befand und einem nie gefährdeten Heimsieg entgegensteuerte.
Einzig Elena Metzinger und die starke Chrissi Fieser im Tor, wehrten sich in Hälfte 2 aus der Sicht der Gäste noch wirklich. Ansonsten steuerte man durch weitere gute Aktionen von Celine Baier, oft im Verbund mit Kreisläuferin Sarah Daul, die ebenso ein gutes Spiel machte – spätestens beim 25:10 einem so nie erwarteten Kantersieg entgegen. Den Schlusspunkt setzten dann Fiona Friedrich und Celine Baier mit einem sehenswerten Kempa-Treffer zum Endstand von 37:18.

Am kommenden Sonntag wird man beim bisher noch unbesiegten Tabellenführer und „Überflieger“ Metzingen 2, sicherlich auf einen Gegner von anderem Kaliber treffen, dem man im Vorspiel immerhin aber einen von bisher drei Verlustpunkten abtrotzen konnte. Gestärkt durch den bisherigen Saisonverlauf wird man auf jeden Fall mit dem nötigen Selbstvertrauen anreisen, und versuchen die mit Bundesliga-Spielerinnen verstärkte Truppe so lange wie möglich zu ärgern…

Tor – Zoe Ludwig (1), Miriam Fedeau
Feld – Monja Lorenz (1), Kathrin Gerspach (2), Franzi Manz (1), Simone Falk (7/5), Celine Baier (6), Sarah Daul (4), Nathalie Droll, Anina Hodapp (2), Verena Keller (8), Anna Bönte (1)

Bericht: DRULLI
Bilder: Marco Schreiber